Weihnachtslieder vom Feinstein

17. Dezember 2014 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Michael Feinstein gehört seit langem zu den besten Sängern und Pianisten der Welt. Seine unermüdlichen Bemühungen um die Erhaltung, den Schutz und Förderung der Lieder und Songschreiber des goldenen Zeitalters der amerikanischen Musik brachten ihm hohe Anerkennung. Er gründete die Great American Songbook-Stiftung mit dem Ziel, die Musik des Great American Songbook jungen Menschen näher zu bringen und sie für künftige Generationen zu bewahren.

Im Laufe seiner über 30jährigen Karriere hat Michael Feinstein Millionen von Fans mit seinen Konzerten begeistert und erhielt 5 Grammy und 2 Emmy-Nominierungen. Von der Schallplattenfirma Inakustik (Label: Concord Records) habe und höre ich "A Michael Feinstein Christmas", Weihnachtslieder vom Feinsten! Unaufgeregte, stilvolle und angenehme Songs, begleitet vom Grammy-Preisgekrönten Jazz-Pianisten Alan Broadbent.

Selbstverständlich darf bei diesen Standarts "Have yourself a merry little Christmas" nicht fehlen, ein Lied, das 1943 von den amerikanischen Musicalkomponisten und -textern Hugh Martin und Ralph Blane für den Musicalfilm "Meet Me in St. Louis" geschrieben wurde. Die erste Interpretation des Stücks erfolgte im Film durch Judy Garland, zahlreiche weitere Aufnahmen folgten. Das Lied ist heute eines der populärsten Weihnachtslieder in den USA. Es existieren insgesamt drei verschiedene Fassungen des Liedtextes.

Als Judy Garland das Lied zum ersten Mal hörte, lehnte sie den Text ab, der ihr zu traurig war. Zwar gefiel ihr die Melodie, aber sie befürchtete vor dem Hintergrund des gerade stattfindenden Zweiten Weltkriegs, dass das Publikum diese Art von Traurigkeit nicht akzeptieren würde. Er lautete:

Have Yourself a Merry Little Christmas
It may be your Last.
Next Year we will all be living in the past.

Mach dir eine schöne nette Weihnacht,
Es könnte deine letzte sein.
Nächstes Jahr können wir alle Vergangenheit sein.

Daraufhin änderten Martin und Blane den Text zu:

Have Yourself a Merry Little Christmas
Let your heart be light.
Next year all our troubles will be out of sight.

Mach dir eine schöne nette Weihnacht,
Lass dein Herz leicht sein.
Nächstes Jahr sind alle unsere Sorgen vergessen.

Die dritte und bekannteste Fassung ist die auf Wunsch von Frank Sinatra geänderte Fassung aus dem Jahr 1957:

Have yourself a merry little Christmas
Let your heart be light
From now on, our troubles will be out of sight
Have yourself a merry little Christmas
...
(Quelle: wikipedia)

Wissen Sie, dass das Lied "Rudolph, the red nosed reindeer" auf einem Malbuch für Kinder basiert, welches bereits im Jahre 1939 erschien? Dieser Song ist auch zu hören, auf der zweiten CD, die ich Ihnen vorstellen möchte: "Soulful Christmas" (Label: Essential Jazz Classics / Inakustik). Diese 2CD-Edition enthält 50 R & B- und Soul-Weihnachtsperlen aus den 1950er und frühen 1960er Jahren. Präsentiert von einigen der größten Stars und Solo-Gruppen des Genres jener Jahre. Im Gegensatz zu Michael Feinsteins Album handelt es sich hier um Musik für die temperamentvollen weihnachtlichen Stunden, interpretiert von Stars wie etwa: Smokey Robinson & The Miracles, The Debonaires, Detroit Junior, The Coasters, The Quotations, Franklin Valli & The For Seasons ...

Ich wünsche Ihnen allen, eine wunder- und stimmungsvolle Weihnachtszeit!

Herzlichst,
Ihre
Rosemarie Schmitt