Von Minimal Music bis maximal Spass!

21. November 2012 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Ist es nun "Folksmusik", weil es Folk ist oder "Folgsmusik", weil es ein Leichtes ist, ihr zu folgen, oder ist es doch Volksmusik, weil es Musik für und von dem Volk ist? Ist es E-Musik? Denn schließlich erschien die CD bei Deutsche Grammophon DEM Klassik-Label von Universal Music! Obwohl, sehr sehr unterhaltsam, also doch U-Musik! So oder so, diese Einspielung macht wieder einmal mehr als deutlich, wie unsinnig diese Bezeichnungen, diese Kategorisierungen, diese Trennungen von ernster und unterhaltsamer Musik sind. Lassen Sie sich also kein E für ein U, vormachen und genießen Sie einfach die aktuelle CD "Folk Tunes" des Ensembles Spark.

Daniel Koschitzki, man sagt, er sei der Paganini der Blockflöte, ist eines der Mirglieder von Spark. In einem Interview (Netzwerk Magazin 01/12) sagte er: "(...) Wir haben uns dazu entschieden, den wohlbehüteten Ort der Kernklassik zu verlassen, gleichzeitig fühlen wir uns immer noch absolut als klassische Musiker. Uns geht es eben gerade nicht darum, sich von der Klassik abzuwenden – eher im Gegenteil. Wir wollen neue Wege gehen, den Begriff der klassischen Musik durch Ideen erweitern (...)". "Volksmusik ist ja die Musik aus der eigenen Heimat", sagt Koschitzki an anderer Stelle. "Größtenteils ist unser Zuhause natürlich in uns selber, wir fühlen uns manchmal wie so eine kleine Insel, auf der wir einfach munter vor uns hin experimentieren können. Und insofern schaffen wir da auch unsere eigene Tradition und ein stückweit auch unsere ganz eigene Volksmusik."

Spark präsentiert seinem Publikum eine ganz eigene, verwegene Volksmusik. Virtuos verwebt das Ensemble traditionelle Lieder und Tänze mit klassischer Musik, Avantgarde, Minimal Music und Art-Pop. Mit einem Ohr für das Ungewöhnliche und Ungehörte zeigt Spark, wie spannend Musik klingt, die sich den klassischen Wurzeln verpflichtet fühlt und gleichzeitig der Innovation verschrieben hat. Gemeinsam erspüren die fünf musikalischen Pioniere den Zauber europäischer Volksweisen und holen diese zeitlosen Melodien mitten ins 21. Jahrhundert. Alte deutsche Balladen, Evergreens von den britischen Inseln, feurige Balkanrhythmen, skandinavische Mystik, Alpencharme, russische Seele, mediterrane Lebensfreude und ein Hauch von bayerischer Blasmusik verschmelzen zu einem einzigartigen Hörerlebnis, das Grenzen sprengt und ein gemeinsames Europa feiert. Das Quintett verbindet den Feinsinn und die Präzision eines klassischen Kammermusikensembles mit der Power und dem Biss einer Rockband. Die internationale Fachpresse zeigt sich mehr als begeistert.

Die kulturellen Wurzeln der Spark-Mitglieder liegen in Deutschland, der Schweiz, Ungarn und der Slowakei. Diese Vielfalt machen sie sich nun für ein ganz persönliches, funkelndes Portrait der europäischen Volksmusik zu Nutzen. Geschickt kombinieren sie klassische, von der Folklore beeinflusste Meisterwerke mit eigenen Arrangements sowie brandneuen Auftragswerken einer illustren Riege international gefragter Komponisten. Mit dem britischen Minimal Music Maestro Michael Nyman, dem holländischen Publikumsliebling Chiel Meijering und dem Berliner Rising Star Johannes Motschmann hält Spark einigen seiner absoluten Favoriten die Treue und schafft sich damit eine eigene Tradition. Daneben präsentiert die klassische Band aber auch neue Gesichter, wie den preisgekrönten finnischen Komponisten Jonne Valtonen oder das türkische Multitalent Fazil Say und seinen nicht minder spannenden Landsmann Kamran Ince. Folk Tunes ist eine musikalische Express-Tour durch Europa, die alles hat, was Spark-Fans – und solche die es werden wollen – brauchen, um sich zu Hause zu fühlen: Berauschende Melodien, explosive Grooves, mitreißende Energie, packende Leidenschaft und ultimative Hingabe.

Dies ist bereits bei Klassik-Akzente zu lesen, ich weiß, und es ist das erste Mal, daß ich einen Text einfach so übernehme, aber besser hätte ich es nicht formulieren können!

Spark, das sind:
Andrea Ritter - Blockflöte / Lotusflöte
Daniel Koschitzki - Blockflöte / Melodica
Stefan Glaus – Violine / Viola
Victor Plumettaz - Violoncello
Mischa Cheung - Klavier

Diese Aufnahme herzugeben, fällt mir gewiß nicht leicht, doch sie nicht "unter die Leute zu bringen" wäre eine Sünde! Also, sie wissen, was jetzt kommt! Beantworten Sie die folgende Frage (an: klassik@habmalnefrage.de) und warten Sie’s ab! Ein Titel des Albums "Folk Tunes" ist Scarborough Fair. Aus welchem Land stammt dieses traditionelle Volkslied?

Herzlichst,
Ihre Rosemarie Schmitt