Verbleib der Kulissen der Bregenzer Seebühne nach ihrem Einsatz

Vom 13. Juni bis zum 31. Oktober 2026 wird im Martinsturm die Ausstellung "Nach dem Applaus – Seebühnenteile und ihr zweites Leben" gezeigt. Sie geht der Frage nach, was mit den Kulissen der Bregenzer Seebühne geschieht, wenn der letzte Vorhang gefallen ist.

Während zwei Spielzeiten verfolgen jährlich Hunderttausende Zuschauer:innen die Operninszenierungen auf der weltberühmten Bregenzer Seebühne. Nach ihrem Einsatz verschwinden die aufwendig gestalteten Kulissen jedoch nicht einfach in Lagern oder Werkstätten. Viele von ihnen erhalten ein neues Zuhause – und damit eine neue Geschichte.

So werden aus Bühnenbetten Blumenbeete, riesige Hände begrüßen Gäste vor Einfamilienhäusern, ein Elefant zieht die Blicke auf einem Firmengelände auf sich und ehemalige Requisiten schmücken Gärten, Plätze oder Poolanlagen. Andere dienen als außergewöhnliche Dekorationen oder finden sogar Verwendung bei Übungen der Feuerwehr.

Seit Jahrzehnten sichern sich Liebhaber:innen der Festspiele einzelne Kulissenteile und bewahren damit ein Stück Festspielgeschichte. Die Ausstellung dokumentiert diese oft skurrilen, manchmal märchenhaften und immer wieder überraschenden Fundstücke in eindrucksvollen Fotografien.

Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms „80 Jahre Bregenzer Festspiele“ und wurde in Kooperation mit dem Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz und den Bregenzer Festspielen realisiert.

Nach dem Applaus – Seebühnenteile und ihr zweites Leben
13. Juni bis 31. Oktober 2026