Tony Cragg versus F. X. Messerschmidt

Franz Xaver Messerschmidt gilt als eine der bemerkenswertesten Künstlerpersönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Seine Studien menschlicher Gestik, die in der Serie der Charakterköpfe, einer seiner bildhauerischen Meisterleistungen, zum Ausdruck kommen, faszinieren auch heute noch aufgrund ihrer Modernität und expressiven Radikalität.

Der 1949 in Liverpool geborene Tony Cragg ist einer der interessantesten zeitgenössischen Bildhauer. Seine Skulpturen fesseln durch ihre Lebendigkeit und Wandelbarkeit. Von jedem Blickwinkel aus eröffnen Sie der Betrachterin/dem Betrachter neue Sichtweisen und entziehen sich dem visuellen Verständnis. Im Focus von Tony Craggs Arbeiten steht die Kombination von Material, Form und Inhalt.

Im Belvedere werden vor allem Werke ausgestellt, in denen der Künstler von menschlichen Körperformen und unterschiedlichen Silhouetten von Gesichtsprofilen ausgeht und diese bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. Es geht dem Künstler nicht darum, Porträts zu schaffen, sondern um Emotion und Ausdruck. Die Verfremdung der Silhouette wird durch die Fragmentierung der Skulptur in einzelne elliptische Scheiben erreicht, die übereinandergelegt werden.

So entsteht eine topografische Anordnung, die die ursprüngliche Silhouette stellenweise noch erahnen lässt, aber nicht mehr eindeutig zuordenbar macht. Die Gegenüberstellung der Bildhauer Franz Xaver Messerschmidt und Tony Cragg in der Orangerie soll das Werk beider unter neuen Gesichtspunkten untersuchen und neue Spannungsfelder aufwerfen.


Tony Cragg versus F. X. Messerschmidt
29. Jänner bis 25. Mai 2008