Theater Chur beginnt das neue Jahr mit einer Hymne auf den Musikverein

"En avant, marche!" (Vorwärts, Marsch!) von Alain Platel, Frank van Laecke und Steven Prengels reist seit seiner bewegenden Uraufführung im April 2015 in Gent/Belgien durch Europa und macht nun am Freitag, 8. und am Samstag, 9. Januar 2016, jeweils 20 Uhr, als deutschschweizer Erstaufführung Station im Theater Chur. Als lokales Blasorchester wirkt die Churer Stadtmusik unter der Leitung von Martin Jud mit.

Musikvereine sind seit Jahrhunderten wichtiger Teil des sozialen und kulturellen Lebens in Land und Stadt. Der belgische Choreograph und Gründer der legendären Compagnie "les ballets C de la B" Alain Platel, Regisseur Frank Van Laecke und der Dirigent Steven Prengels tauchen in "En avant, marche!" in den Kosmos eines Amateur-Blasorchesters ein. Vier Schauspieler, sieben Musiker und Musikerinnen und jeweils ein lokaler Bläserverein erzählen die sensible Geschichte von Beziehungen, Wünschen und Träumen innerhalb der musikalischen Miniaturgesellschaft.

Hauptakteur ist ein erkrankter Posaunist. Diagnose: Kehlkopfkrebs. Er wird sein geliebtes Instrument nicht mehr spielen können. In die letzte Reihe der Blaskapelle versetzt, fühlt er sich einsam, doch es ist die Band, die ihn vor der totalen Depression bewahrt. Zunächst dem Schauspiel zuzuordnen, entwickelt sich "En Avant, Marche!" immer stärker zum Musiktheater mit Kompositionen von Beethoven, Mahler, Verdi, Elgar sowie amerikanischem Brassband-Sound.