Szenische Lesung "O! Liebe! Was hast du aus mir gemacht!!!" im Vorarlberg Museum

Das Vorarlberg Museum und das Bregenzerwald Archiv haben im letzten Jahr für die Ausstellung "ganznah. Landläufige Geschichten vom Berühren" nach Liebesbriefen gesucht. Hunderte Briefe sind nach dem Aufruf eingelangt. Am 18. Mai um 19.00 Uhr werden Auszüge aus diesen Briefen von Schauspielern des Theatervereins Bizau präsentiert. Mit einer Einführung von Katrin Netter, Leiterin des Bregenzerwald Archives.

Der Aufruf führte zur Zusendung einer Vielzahl an Liebesbriefen aus beinahe zwei Jahrhunderten, die die Besitzerinnen und Besitzer dem Museum zur Verfügung stellten. In den berührenden Geschichten geht es um unerfüllte Liebschaften, Vermählungen oder Trennungen und Wiedervereinigungen nach dem Ersten Weltkrieg. Einige übergaben die Korrespondenz ihrer Eltern, häufig waren darunter Briefe von Soldaten an die Liebste zuhause. Der umfangreichste Briefwechsel umfasst ca. 800 Schreiben zwischen einem Ehepaar.

Eine Auswahl der eingegangenen Liebesbriefe ist nun in der Audioinstallation des Sound-Künstlers Nik Hummer in der Ausstellung "ganznah. Landläufige Geschichten vom Berühren" zu hören. Die jungen Schauspieler Michaela Bilgeri und Stefan Pohl erzählen dort von Sehn- und Eifersucht, einsamem Schmerz und dem Bedürfnis nach Berührung und Nähe.