St.Gallen: "KunstGeschichten" im Museum im Lagerhaus

Mit der Ausstellung "KunstGeschichten" widmet sich das Museum im Lagerhaus dem bildkünstlerischen Werk verschiedener Künstler aus Musik, Theater, Literatur und Architektur: Hugo Affolter, Schauspieler und Dramaturg (1937–2013), dessen Hang zum Absurden auch hier deutlich wird. Jedoch hielt er seine Arbeiten stets zurück und zeigte sie nur wenigen.

Der Schriftsteller Eugène Ionesco (1909–1994) begann in St. Gallen in der Erker-Galerie zu malen. Die Malerei wird ihm Therapie gegen seine Depressionen. Paul Stamm (1904–2000) hat als Architekt das Zeichnen gelernt. In seinen letzten Jahren findet sich Abgründiges und Fantastisches in seinen Aquarellen, die von einer Naturmystik beseelt sind. Der für Neue Musik bekannte Komponist Alfons K. Zwicker (*1952) folgt einem synästhetischem Empfinden und lässt unter dem Oberbegriff "Anatomie des Klangs" musikalische Strukturen, Prozesse und Klänge sichtbar werden.

Anders als die meisten Outsider-Künstler stehen diese Kunstschaffenden in einem kulturellen Diskurs und haben regen reflektiven Anteil an Kultur. Gleichwohl bleiben sie in der Bildenden Kunst "Outsider". Die privaten Arbeiten von Hugo Affolter und Paul Stamm werden nun zum ersten Mal öffentlich ausgestellt.


KunstGeschichten
30. August bis 13. November 2016
Vernissage: 29. August 16, 18.30 Uhr