31. März 2021 - 10:31 / Ausstellung / Literatur 
13. April 2021 30. April 2021

Die schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, Liechtensteins, Tschechiens und der Niederlande sind zum ersten Mal auch in der Stadtbibliothek Dornbirn zu sehen.

In allen fünf Ländern hat die Auszeichnung der grafisch am schönsten gestalteten Bücher eine lange Tradition – in den Niederlanden bereits seit 1926.

In verschiedenen Sparten wie Kunstbuch, Kinderbuch, Roman usw. wählen Fachjurys aus zahlreichen Vorschlägen die jeweils herausragendsten Bücher aus. Besonderes Augenmerk wird auf Innovation und Originalität gelegt, sowie Gestaltung, Typografie, die Qualität des Drucks, die verwendeten Materialen und die buchbinderische Verarbeitung.

Die Mehrheit der preisgekrönten Bücher wird während der gesamten Ausstellungsdauer zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Dornbirn zu sehen sein.

Ausgezeichnet wurden im letzten Jahr auch drei Bücher von Vorarlberger Gestalter_innen – zwei Bücher beim Wettbewerb in Österreich und ein Buch in Liechtenstein:

Atlas der unerforschten Gebiete

Preisträger "Die Schönsten Bücher aus Österreich 2019"

Die Abschlussarbeit der Meisterklasse für Kommunikationsdesign an der Graphischen von Johanna Amann, beschäftigt sich mit Fragen auf die die Menschheit auch heute noch keine Antwort gefunden hat und unerforschten Gebieten. Über 200 Fragen leiten durch den Atlas.
Die Gestaltung ist reduziert und konsequent. Die visuelle Ebene bilden Collagen aus historischen Kartenmaterial und Nachschlagewerken. Als Material dienen historische Karten und Nachschlagewerke, es tun sich neue Welten auf.

Das Zweitkleinste. Vorarlberg in Zahlen

Preisträger "Die Schönsten Bücher aus Österreich 2019"

Das Buch der beiden Dornbirnerinnen Sarah Luger und Katharina Amann visualisiert Daten und Fakten des zweitkleinsten Bundeslandes. Rund 100 Themen und Begriffe über Vorarlberg werden aufgegriffen – von A wie "Arbeitslosigkeit" bis Z wie "Zügeln". Die Berge, der Bodensee, die Einwohner und Wohnverhältnisse, die Quadratmeterpreise, die Schigebiete, der Viehbestand und noch viel mehr.

Hilti Art Foundation – Die Sammlung

Preisträger "Die Schönste Bücher aus Liechtenstein 2020"

Und Anfang des Jahres wurde auch noch das Buch des Dornbirner Buchgestalters Kurt Dornig in Liechtenstein ausgezeichnet. Der Sammlungskatalog zeigt in zwei Bänden die Werke der Kunstsammlung der Familie Hilti – von der klassischen Moderne bis zu aktuellen Kunstströmungen. Präsentiert werden beide Bände in einem hochwertigen von Hand gefertigten Schuber.

Ausstellung in der Stadtbibliothek
Die Schönsten Bücher – aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Tschechien und der Niederlande
13. bis 30. April 2021
Stadtbibliothek Dornbirn

Stadtbibliothek Dornbirn
Schulgasse 44
A - 6850 Dornbirn

W: https://stadtbibliothek.dornbirn.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  13. April 2021 30. April 2021 /
Das Zweitkleinste, Vorarlberg in Zahlen
Das Zweitkleinste, Vorarlberg in Zahlen
Atlas der unerforschten Gebiete
Atlas der unerforschten Gebiete
Ausstellung Die Schönsten Bucher © Studio Media Unsplash
Ausstellung Die Schönsten Bucher © Studio Media Unsplash