Die große und wiederholte Nachfrage bringt „Wösterwärts“ noch einmal auf die Leinwand. Manfred Wohlgenannt zeigt seinen Dokumentarfilm über das Leben auf der Dornbirner Alpe Wöster am Freitag, 16. Oktober 2026, um 20:00 Uhr im Studasaal in Haselstauden. Der Kartenvorverkauf bei Dornbirn Tourismus ist ab sofort geöffnet.
Mit „Wösterwärts“ hat Manfred Wohlgenannt das Leben auf der größten Alpe Dornbirns und zugleich der größten Alpe Vorarlbergs unter einer Hirtschaft dokumentiert. Über Jahrhunderte hinweg führten Hirten und Vieh die anspruchsvollen Wege von Dornbirn bis auf die Hochalpen des Lechtalgebirges. Die Weideflächen des Wöstergebietes reichen bis auf rund 2.300 Meter Seehöhe.
Für seinen Film begleitete Wohlgenannt die Hirtenfamilie sowie Helfer und Treiber über einen gesamten Alpsommer. Die Dreharbeiten führten ihn auf die sechs zum Wöster gehörenden Alpen zwischen Dornbirn und Lech am Arlberg. Entstanden sind eindrucksvolle Aufnahmen des Alpalltags, der Viehtriebe und der Arbeit mit knapp 500 Rindern. Neben mehreren Kameras kam dabei auch eine Drohne zum Einsatz.
Vom Alpauftrieb im Hasengerach über die Wechsel zwischen den verschiedenen Weideflächen bis zum Abtrieb ins Gütle zeigt „Wösterwärts“ das Leben auf der Alpe unmittelbar und unverfälscht. Neben der eindrucksvollen Berglandschaft stehen vor allem die Menschen, ihre Arbeit und das Zusammenspiel zwischen Hirtschaft, Helfern und Tieren im Mittelpunkt.
Der Text zum Film stammt von der Dornbirnerin Belinda Taylor. Als Sprecher ist Andreas Kammerzelt zu hören, dessen Stimme unter anderem aus „Terra Mater“- und „Universum“-Produktionen bekannt ist.
Wösterwärts: Dokumentarfilm wird nochmals gezeigt
Studasaal, Haselstauden
Freitag, 16. Oktober 2026, 20:00 Uhr
Einlass 19:00 Uhr