Stadt Bregenz: Saisoneröffnung der Bregenzer Meisterkonzerte 2024/2025

Mit dem Antwerp Symphony Orchestra eröffnen die Bregenzer Meisterkonzerte am 17. November 2024 die Saison 2024/2025. Dem Kulturamt der Landeshauptstadt Bregenz ist es gelungen, das belgische Sinfonieorchester unter der Leitung der renommierten Dirigentin Shiyeon Sung ins Festspielhaus zu holen. Bomsori Kim, eine der aufregendsten Violinistinnen der Gegenwart, präsentiert das beliebte Violinkonzert der Romantik von Max Bruch. Bis 15. November können Sie sich noch ein Abonnement für die Saison sichern.

Die Bregenzer Meisterkonzerte bieten nicht nur musikalische Höhepunkte von Weltrang, sondern feiern auch die Vielfalt und Schönheit der klassischen Musik. Zwischen 17. November 2024 und 13. Mai 2025 finden insgesamt sechs Konzerte statt, jedes für sich ein musikalisches Erlebnis. Den Abschluss bildet das City of Birmingham Symphony Orchestra unter der Leitung von Kazuki Yamada und mit dem weltberühmten Pianisten Fazil Say. Erstmals findet im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte auch ein Orgelkonzert mit Martin Haselböck in der Herz-Jesu-Kirche statt.

Mit dem Antwerp Symphony Orchestra ist zum Saisonauftakt ein Orchester zu Gast, das zum Synonym für den Klang der belgischen Diamanten- und Modestadt und ihres Hafens geworden ist. Shiyeon Sung, die den ersten Abend der Bregenzer Meisterkonzerte dirigiert, ist eine Pionierin ihres Fachs. Sie ist die erste Dirigentin aus Südkorea, die den Sprung auf das Podium international renommierter Orchester geschafft hat.

Das Publikum darf sich auf einen Abend freuen, an dem August de Boecks „Rhapsodie Dahoméenne“ erklingt - ein Werk, das durch seine rhythmische Vielfalt und harmonische Fülle besticht. De Boeck verbindet in diesem Stück lebhafte Motive mit dichten Orchesterstrukturen, die das Zusammenspiel des Orchesters auf anspruchsvolle Weise herausfordern.

Max Bruchs emotionsgeladenes „Violinkonzert g-Moll“ gehört zu den bedeutendsten Werken des Violinrepertoires. Die Geigerin Bomsori Kim, die zu den herausragendsten Geigerinnen ihrer Generation zählt, wird dieses erstklassige Werk interpretieren. Kim hat zahlreiche internationale Preise gewonnen, darunter den zweiten Platz beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus technischer Brillanz und emotionaler Tiefe zieht sie Publikum und Kritiker:innen weltweit in ihren Bann. Als krönenden Abschluss spielt das Orchester Antonín Dvořáks Sinfonie, die durch ihre meisterhafte Verbindung von volksmusikalischen Elementen und orchestraler Brillanz fesselt.

Weitere Informationen unter www.bregenzermeisterkonzerte.at.

Tickets für die Saisoneröffnung der Bregenzer Meisterkonzerte 2024/25
Einzelkarten und Abonnements sind bei der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH unter der Telefonnummer +43 5574 4080 oder per E-Mail an tourismus(at)bregenz.at erhältlich.