Sind wir nicht alle ein bisschen Mulo?

26. November 2014 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Nicht? Ich empfehle, es zu sein. Vielleicht darf es sogar noch etwas Meer sein? "The Sax & the Sea" ist der Titel und das Programm von Mulo Francels Solo-Album (GLM Music / FM 194-2). Ich kenne Francel als Saxophonist und äußerst charmanten Moderator während der Livekonzerte des Ensembles Quadro Nuevo.

"The Sax & the Sea" ist Musik, die den Klang des Meeres und die Atmosphäre maritimer Orte verbindet. Die Idee zu diesem Album wurde nicht beim Blick auf den Ozean geboren, doch immerhin nahe eines Flusses, dem Main. Es war während eines Konzertes mit Quadro Nuevo in der Würzburger Residenz. Am Ende der Pause sollte Mulo Francel mit seinem Saxophon den Fortgang des Konzertes signalisieren, statt eines Gongs.

Da stand er nun in diesem gewaltigen Treppenhaus mit seinem enormen Hall, blies in sein Sax und hatte den Eindruck "mitten in der Weite des Ozeans zu schwimmen", so sagte er. "Unter dem Eindruck des Raumes und seiner extravaganten Akustik floss die Melodie geradezu von selbst aus meinem Saxophon heraus". Und über dem Saxophonisten prangte das Deckengemälde von Tiepolo, ein Portrait der Kontinente, eine gemalte Weltreise.

Und wie Weltreisen sich anfühlen, wie sie riechen und schmecken, aussehen und klingen, das weiß Francel nur allzu gut, denn als Mitglied von Quadro Nuevo bereist er regelmäßig alle Kontinente. Mulo Francel, ein Mensch, ein Musiker, der nie stillsteht, wie das Wasser, alles und immer im fluss. "Das Meer gibt den Tönen einen reichen Duft. Es war immer wichtig für meine Musik", sagt er. Das Saxophon, das Meer und dieser Musiker - eine gelungene Symbiose!

Mehr als drei Jahre arbeitete Mulo Francel an den Kompositionen und der Konzeption dieses Albums. Das Ergebnis: wundervolle, beeindruckende, faszinierende, atmosphärische, elementare und bisweilen auch stürmische Melodien, wie ich sie zuvor nie gehört und erlebt habe. Ein Genuss für meine Seele, in einer Zeit, in der mir meist viel zu viel um die Ohren gehauen wird, in einer Zeit, in der ich mich immer öfter nach menschenfreien, leisen, verbindlichen Tagen sehne. Besonders an oder nach solchen Tagen, liebe ich "The Sax & the Sea" besonders.

Dass Francel ein hervorragender Musiker ist, weiß ich, seit ich ihn gemeinsam mit Quadro Nuevo vor vielen Jahren zum ersten Mal live erleben durfte. Dass er ein fantastischer Saxophonist ist, stellt er mit "The Sax & the Sea" erneut unter Beweis. Francel erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, spielte mit vielen Größen der internationalen Jazz-Szene und schrieb darüber hinaus einige Kompositionen für Film und Tonträger. Mit dem neuesten Projekt stellt er sich einer ganz anderen Herausforderung: Saxophon solo.

Ein besonderes Schmankerl ist das wundervoll gestaltete Booklet zur CD. Eindrucksvolle Fotos und Texte zu jedem einzelnen Titel, machen den Genuß perfekt. Mulo Francel ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Sei es mit seinem Saxophon, seiner Stimme, den Fotos oder Texten. Danke, Mulo Francel! Danke, GLM, für ein neues wunderbares Hörerlebnis!

Noch ein Tipp: Das sehenswerte Video Tiepolo zu Mulo Francels "The Sax & the Sea" von Regisseur Mike Meyer ist auf YouTube zu sehen. Bitte dazu die Suchwörter Mulo Francel und Tiepolo eingeben.

Mulo Francel macht Musik mit Herz und Seele. Was und wie er es tut, hat Hand und Fuß. Tauchen Sie ab und ein in die Musik dieses genialen Saxophonisten und haben Sie eine entspannte Vorweihnachtszeit.

Herzlichst,
Ihre Rosemarie Schmitt