1. Mai 2019 - 19:53 / Film 
2. Mai 2019 23. Juni 2019

Ab 1966 tauchten die Macher der Schwarzen Welle tief ins gesellschaftliche Leben ein und spülten bei ihren filmischen Erkundungen und Analysen der Conditio humana erhebliche Defizite in Titos Reich ins Licht der Kinoleinwände, worauf staatliche Behörden ab 1971 zunehmend empfindlich reagierten.

Drei der führenden Kinorebellen sahen sich veranlasst, ihre Filmkarrieren im Ausland fortzusetzen. Dušan Makavejev, Aleksandar Petrović und Želimir Žilnik kehrten erst Jahrzehnte später in ihre Heimat zurück, während Živojin Pavlović sein Filmschaffen zeitweise im liberaleren Kulturklima Sloweniens ansiedelte. Diese Schau vereinigt eine Auswahl der eindrucksvollsten Werke aus der ersten Blütezeit des jugoslawischen Kinos und stellt sie zwei späteren Rückblenden auf jene bewegte Ära gegenüber.

In den 1960erJahren begann eine neue Generation jugoslawischer Filmemacher, gesättigt von der permanenten Inszenierung eines heroisch nationalen Gründungsmythos, sich entweder mit ungewohnten ästhetischen Mitteln der Gegenwart zuzuwenden oder das Heldentum der Partisanen zu hinterfragen, was zwangsläufig zu einer Entglorifizierung desselben führte. Das Sujet der Beobachtung zeitgenössischen Lebens animierte die jungen Regisseure zur Erprobung neuer ästhetischer Konzepte, die sich deutlich am Vorbild der Nouvelle Vague orientierten. Das bedeutete den Bruch mit konventionellen Formen des Erzählens: Genre und Sujetgrenzen wurden gesprengt und individuelle Ausdrucksformen gesucht.

Während Aleksandar Petrović oder Živojin Pavlović lineare Narrative, garniert mit krassem Realismus, bevorzugten, sind Želimir Žilniks und Dušan Makavejevs Werke geprägt von einem Collagestil, der fiktive Sequenzen mit dokumentarischen Elementen zu kühnen Montagen fusioniert. Diese beiden Strömungen – die Hinwendung zum realen Alltag und die Hinterfragung des Partisanenheldentums – führten ab 1966 zur Herausbildung der Schwarzen Welle: Sie forderte die Politik heraus und rief nach einem besseren Sozialismus. Die Diskrepanz zwischen dem Alltagsleben und den propagierten Idealen bot eine ideale Angriffsfläche auf kleinbürgerliche und patriarchale Autoritäten.

Die Filme der Schwarzen Welle beleuchteten mit analytischer Schärfe und oft anarchischem Humor die Kehrseiten der Gesellschaft und schreckten vor keinem Tabu zurück. Gefördert wurde diese Entwicklung durch die Demokratisierung und Dezentralisierung der gesamten Filmproduktion in den 1960erJahren, die dem jugoslawischen Kino erstmals auch internationale Anerkennung verschaffte. Die offene Darstellung von Armut, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Schmutz und Gewalt blieb allerdings, vor allem ab den 1970erJahren, nicht ohne Gegenreaktion der Behörden.

Obwohl es offiziell keine Zensur gab, mussten einige Filme von der öffentlichen Bühne verschwinden, unliebsam gewordene Regisseure wurden in ihrer Arbeit massiv behindert. Das führte zu einer kurzfristigen Stagnation des kritischen Filmschaffens, die von der in Prag ausgebildeten Folgegeneration gegen Ende der 1970er-Jahre wieder überwunden werden konnte. Deshalb ergänzen zwei Filme aus dem folgenden Jahrzehnt diese Schau, in denen Goran Paskaljević und Emir Kusturica einen von subtilem Humor getragenen, subversiven Blick auf ihre Jugendzeit in den 1960erJahren werfen.

Filmliste
Retrospektive Schwarze Welle

Rani Radovi (Frühe Werke | Želimir Žilnik, YU 1969)

Prometej S Otoka Viševice (Prometheus von der Insel | Vatroslav Mimica, YU 1964)

Skupljači Perja (Ich traf sogar glückliche Zigeuner | Aleksandar Petrović, YU 1967)

Predstava Hamleta U Mrduši Donjoj (Eine Aufführung von Hamlet im Dorf Mrduša Donja | Krsto Papić, YU 1973)

Uloga Moje Porodice U Svjetskoj Revoluciji | Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution, Bato Čengić, YU 1971)

Jutro (Ein serbischer Morgen | Puriša Djordjević, YU 1967)

Sedmina (Das Totenfest | Matjaž Klopčič, YU 1969)

Crno Seme (Schwarzer Samen | Kiril Cenevski, YU 1971)

Varljivo Leto ’68 (Trügerischer Sommer 1968 | Goran Paskaljević, YU 1984)

W.R. – Misterije Organizma (Mysterien des Organismus | Dušan Makavejev, YU/BRD 1971)

Sječaš Li Se Doli Bel? (Erinnerst du dich an Dolly Bell? | Emir Kusturica, YU 1981)

Nedjelja (Ein Sonntag | Lordan Zafranović, YU 1969)

Zaseda (Der Hinterhalt | Živojin Pavlovic ,́ YU 1969)

Kad Budem Mrtav I Beo (Wenn ich tot bin und bleich | Živojin Pavlović, YU 1967)

Okupacija U 26 Slika (Okkupation in 26 Bildern | Lordan Zafranović, YU 1978)

Lisice (Handschellen | Krsto Papić, YU 1969)

Ljubavni Slučaj Ili Tragedija Sluzbenice PTT (Ein Liebesfall oder die Tragödie einer Postbediensteten | Dušan Makavejev, YU 1967) mit Vorfilm: Vesela Klasa (Bojana Makavejev, YU 1969)

Buðenje Pacova (Die Ratten erwachen | Živojin Pavlović, YU 1967)

Ples V Dežju (Tanz im Regen | Boštjan Hladnik, YU 1961)

Zgodba Ki Je Ni (Eine Geschichte, die es nicht gibt | Matjaž Klopčič, YU 1967

Mali Vojnici (Kleine Soldaten | Bato Ćengić, YU 1967)

Tri (Drei | Aleksandar Petrović, YU 1965) Österreich-Premiere

Retrospektive Schwarze Welle
2. Mai bis 23. Juni 2019

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Rani Radovi (Frühe Werke | Želimir Žilnik, YU 1969)
Rani Radovi (Frühe Werke | Želimir Žilnik, YU 1969)
Prometej S Otoka Viševice (Prometheus von der Insel | Vatroslav Mimica, YU 1964)
Prometej S Otoka Viševice (Prometheus von der Insel | Vatroslav Mimica, YU 1964)
Skupljači Perja (Ich traf sogar glückliche Zigeuner | Aleksandar Petrović, YU 1967)
Skupljači Perja (Ich traf sogar glückliche Zigeuner | Aleksandar Petrović, YU 1967)
Predstava Hamleta U Mrduši Donjoj (Eine Aufführung von Hamlet im Dorf Mrduša Donja | Krsto Papić, YU 1973)
Predstava Hamleta U Mrduši Donjoj (Eine Aufführung von Hamlet im Dorf Mrduša Donja | Krsto Papić, YU 1973)
Uloga Moje Porodice U Svjetskoj Revoluciji | Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution, Bato Čengić, YU 1971)
Uloga Moje Porodice U Svjetskoj Revoluciji | Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution, Bato Čengić, YU 1971)
Jutro (Ein serbischer Morgen | Puriša Djordjević, YU 1967)
Jutro (Ein serbischer Morgen | Puriša Djordjević, YU 1967)
Sedmina (Das Totenfest | Matjaž Klopčič, YU 1969)
Sedmina (Das Totenfest | Matjaž Klopčič, YU 1969)
Crno Seme (Schwarzer Samen | Kiril Cenevski, YU 1971)
Crno Seme (Schwarzer Samen | Kiril Cenevski, YU 1971)
Varljivo Leto ’68 (Trügerischer Sommer 1968 | Goran Paskaljević, YU 1984)
Varljivo Leto ’68 (Trügerischer Sommer 1968 | Goran Paskaljević, YU 1984)
W.R. – Misterije Organizma (Mysterien des Organismus | Dušan Makavejev, YU/BRD 1971)
W.R. – Misterije Organizma (Mysterien des Organismus | Dušan Makavejev, YU/BRD 1971)
Sječaš Li Se Doli Bel? (Erinnerst du dich an Dolly Bell?  | Emir Kusturica, YU 1981)
Sječaš Li Se Doli Bel? (Erinnerst du dich an Dolly Bell? | Emir Kusturica, YU 1981)
Nedjelja (Ein Sonntag | Lordan Zafranović, YU 1969)
Nedjelja (Ein Sonntag | Lordan Zafranović, YU 1969)
Zaseda (Der Hinterhalt | Živojin Pavlovic ,́ YU 1969)
Zaseda (Der Hinterhalt | Živojin Pavlovic ,́ YU 1969)
Kad Budem Mrtav I Beo (Wenn ich tot bin und bleich | Živojin Pavlović, YU 1967)
Kad Budem Mrtav I Beo (Wenn ich tot bin und bleich | Živojin Pavlović, YU 1967)
Okupacija U 26 Slika (Okkupation in 26 Bildern | Lordan Zafranović, YU 1978)
Okupacija U 26 Slika (Okkupation in 26 Bildern | Lordan Zafranović, YU 1978)
Lisice (Handschellen | Krsto Papić, YU 1969)
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Ljubavni Slučaj Ili Tragedija Sluzbenice PTT (Ein Liebesfall oder die Tragödie einer Postbediensteten | Dušan Makavejev, YU 1967)
Ljubavni Slučaj Ili Tragedija Sluzbenice PTT (Ein Liebesfall oder die Tragödie einer Postbediensteten | Dušan Makavejev, YU 1967)
Buðenje Pacova (Die Ratten erwachen | Živojin Pavlović, YU 1967)
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Ples V Dežju (Tanz im Regen | Boštjan Hladnik, YU 1961)
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Zgodba Ki Je Ni (Eine Geschichte, die es nicht gibt | Matjaž Klopčič, YU 1967)
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Mali Vojnici (Kleine Soldaten | Bato Ćengić, YU 1967)
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Tri (Drei | Aleksandar Petrović, YU 1965) Österreich-Premiere
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