"Schola Cantorum Reykjavík" zu Gast im Theater Chur

Island gilt als die Wiege des Chorgesangs, bis heute zählen isländische Chöre zu den besten in Europa. Der 1996 von Hörður Áskelsson gegründete Kammerchor der "Schola Cantorum Reykjavík" bestätigt diesen Ruf, wo immer er auftritt.

Im aktuellen Programm mit dem die "Schola Cantorum Reykjavík" am Donnerstag, 12. November 2015 im Rahmen des Festivals "Welt in Chur" am Theater Chur gastiert, finden sich Werke von Arvo Pärt, James MacMillan, Morten Lauridsen und Eric Whitacre sowie Chorkompositionen von isländischen Komponisten. Zu hören ist auch das Stück "Heyr þú oss himnum" (Erhöre uns, Himmel) von Anna Thorvaldsdóttir, deren Oper "Ur" am 31. Oktober 2015 die Saison im Theater Chur und das Festival "Welt in Chur" eröffnet hat.

Bestehend aus 16 Sängerinnen und Sängern spielt der Chor seit seiner Entstehung eine wichtige Rolle in der isländischen Musikszene: Sein Repertoire beinhaltet neben grossen Chor-Werken der Renaissance und des Barocks, sowie zeitgenössische Werke, meist Uraufführungen von isländischen Komponisten. Auch über die Grenzen der klassischen Musik hinaus ist der Chor aktiv: Mit Björk nahm er das Album "Medulla" auf und mit der experimentellen schwedischen Band Wildbirds & Peacedrums "Rivers".