Roboter. Maschine und Mensch

Lange waren Roboter reine Fiktion, heute haben sie längst unseren Alltag erobert. Ab 14. Dezember 2012 widmet sich das Technische Museum Wien der faszinierenden Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Die Ausstellung nimmt die geschichtliche Entwicklung von Robotern, ihren alltäglichen Einsatz sowie Utopien und Emotionen rund um Roboter unter die Lupe. Ebenso geht sie Zukunftsvisionen von künstlichen Menschen und menschlichen Maschinen nach.

Aber was macht eine Maschine zu einem richtigen "Wesen" und wann sehen wir in einem Roboter "nur" eine Maschine? Auf welchen technischen Grundlagen basieren die "Maschinenmenschen"? Welche Rolle spielt Science Fiction für die Robotik? Und was haben Automaten aus der Barockzeit mit Humanoiden von heute gemeinsam? Auf mehr als 1000 m² Ausstellungsfläche sind Geschichte, aktuelle Trends und Visionen der Robotik zu erforschen. Und das anhand einzigartiger Objekte: futuristische Blechmänner und Spielzeugroboter geben sich hier mit historischen Automaten genauso ein Stelldichein wie mit riesigen Industrierobotern.

RoboLab – Spielerisch Roboter verstehen lernen
Bereits wenn wir uns nur wenige Jahre gedanklich in die Zukunft "beamen", begegnen sie uns an vielen Ecken unseres Alltagslebens: Roboter als Navigationshilfen im Einkaufszentrum, als Servicekräfte im Pflegebereich oder als Fassadenputzer in luftig-urbaner Höhe. Das neue RoboLab im TMW, entwickelt vom Ars Electronica Futurelab aus Linz, bietet aber bereits heute spannende Einblicke in die sensor- und prozessorengesteuerten Denkzentralen unserer maschinellen Assistenten – und zwar zum Angreifen und selbst Ausprobieren!

Roboter. Maschine und Mensch
14. Dezember 2012 bis 8. Dezember 2013