22. August 2019 - 17:22 / Aktuell / Installation 
31. August 2019 26. Oktober 2019

Ein goldener Ring mit Kerzen steht im Mittelpunkt der Arbeit von Marbod Fritsch für die Johanniterkirche in Feldkirch. Die Installation des in Bregenz und Wien lebenden Künstlers ist von 31. August bis 26. Oktober 2019 zu sehen. Höhepunkte sind zwei mehrstündige Performances mit Menschen verschiedener Religionen zur Eröffnung und zur Finissage der Ausstellung.

In allen monotheistischen Religionen hat Licht eine zentrale Bedeutung. Der säkularisierte Kirchenraum der Johanniterkirche ist für den Künstler geradezu ideal, um das Gemeinsame aller Religionen hervorzuheben. Als Symbol für die religiöse Toleranz platziert Marbod Fritsch einen raumfüllenden Ring im Kirchenschiff, sozusagen eine künstlerische Übersetzung der berühmten Ringparabel aus „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Gefüllt mit über 400 Kerzen hängt dieser goldene Stahlring wie ein Kronleuchter über dem nach den Ausgrabungen offenen Boden der Kirche.

Mit dem Kerzenvorrat gestaltet der Künstler ein pixelartiges Textbild im Altarraum. Zu lesen ist der Titel der Installation Remain in Light. Hier verlässt Marbod Fritsch den kirchlichen Bezug und bedient sich bei einem der einflussreichsten Popalben aller Zeiten. „Remain in Light“ erschien 1980 und war das vierte Album der Talking Heads. Es war aufgrund der neuartigen Verwendung intensivster Rhythmen ein Solitär der damaligen Musik, erinnert sich der Künstler: „Jener Generation, die sich wie ich nun im letzten Lebensdrittel befindet, ist diese Platte ein Begriff. Wie auch der Ort selbst, eine ehemalige Kirche, in der nun moderne Kunst gezeigt wird, verbinde ich die säkulare und klerikale Welt.“ 

Marbod Frisch, geboren 1963 in Bregenz, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Bregenz und Wien, 1987 - 1992 Hochschule für angewandte Kunst, Wien, 1992 Diplom, 2005 – 2016 Lehrbeauftragter für freies Zeichnen an der Fachhochschule Vorarlberg. Seit 1996 Dozent an der Wiener Schule für Kunsttherapie.

Remain in light. Marbod Fritsch in der Johanniterkirche
31. August bis 26. Oktober 2019

Johanniterkirche Feldkirch
Marktgasse 1
A - 6800 Feldkirch

W: http://www.johanniterkirche.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  31. August 2019 26. Oktober 2019 /
Marbod Fritsch, Remain in light
Marbod Fritsch, Remain in light
Marbod Fritsch, Remain in light
Marbod Fritsch, Remain in light