Philip Guston - Arbeiten auf Papier

Vom 7. August bis 25. November 07 zeigt die Wiener Albertina Arbeiten auf Papier von Philip Guston. Guston gehört zu den bedeutendsten und einflussreichsten amerikanischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Mit seinen stilistisch so unterschiedlichen Arbeiten schlägt er eine Brücke zwischen abstraktem Expressionismus und zeichenhaftem Realismus.

Eigentlich als Maler etabliert, wandelte er sich bald zu einem bedeutenden Zeichner. Die reinen Linien hatten auf ihn kathartische Wirkung, er konnte reflektierend innehalten und sich künstlerisch neu orientieren. Nicht zuletzt konnte er seine Schaffenskrise in den 60er Jahren mithilfe der Zeichnung überwinden. Durch seine Ausdrucksvielfalt und Wandelbarkeit erreichte er auch in Europa großes Ansehen, bis jetzt waren Ausstellungen über sein Werk hier jedoch selten: Die Albertina präsentiert nun mit "Philip Guston: Arbeiten auf Papier" erstmals das 92 Werke umfassende Spätwerk des Künstlers.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn, dem Louisiana Museum in Humlebæk/Dänemark, der Staatlichen Graphischen Sammlung München und Morgen Library & Museum in New York.


Philip Guston - Arbeiten auf Papier
7. August bis 25. November 2007