"Pelzig stellt sich" im Theater Chur

Wie findet man sich in einer Welt zurecht, in der es auf komplizierte Fragen so verdächtig einfache Antworten gibt und auf einfache Fragen so verdächtig komplizierte Antworten? In "Pelzig stellt sich" lässt der deutsche Kabarettist Frank-Markus Barwasser seine Figur Erwin Pelzig einmal mehr als Fragesteller auftreten. Das Theater Chur zeigt das aktuelle Programm am Dienstag, 10. November 2015, zur Eröffnung der diesjährigen "Maulhelden"-Reihe als Schweizer Premiere.

"Pelzig stellt sich" ist ein Ritt durch die inneren Widersprüche von Politik, Ökonomie und Gesellschaft. Ein Ritt, bei dem das Kabarett an seine Grenzen stösst, weil nicht mehr die Satire übertreibt, sondern das wirkliche Leben. "Zu viele meiner kranken Ideen wurden schon Wirklichkeit", stellt Pelzig ängstlich fest. Doch seine Unerschütterlichkeit verlässt ihn nie: "Nur wer die Hosen voll hat, sucht den frischen Wind."

Frank-Markus Barwasser gehört zu den profiliertesten Beobachtern des Zeitgeschehens. Bis 2013 war er an der Seite von Urban Priol in der ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt" zu sehen. Im selben Sender läuft nun am 1. Dezember 2015, nach insgesamt 18 Jahren, die 37. und letzte Ausgabe des erfolgreichen kabarettistischen Polit-Talks "Pelzig hält sich".