Paul Klee im Graphikmuseum Pablo Picasso

Die Ausstellung "Paul Klee Grafik - Werke aus dem Zentrum Paul Klee, Bern", die von 28. November 2010 bis 13. März 2011 im Graphikmuseum Pablo Picasso Münster zu sehen ist, vereint das vollständige grafische Werk Paul Klees. Ergänzt werden die einzelnen Blätter um Vorzeichnungen, Zustandsdrucke sowie um handkolorierte Grafiken und Unikate. Die insgesamt 140 Exponate ermöglichen eine Reise durch den einzigartigen Bildkosmos Klees.

Die Grafik diente Klee auch zur künstlerischen Selbstreflexion und Innenschau. So illustriert die Ausstellung die Arbeits- und Denkweise ebenso wie die gewegte und bewegende Vita des Künstlers. Den frühen "Inventionen", die zwischen 1903 und 1905 entstanden, folgen impressionistisch-frei Arbeiten nach der Natur. 1912 wendet sich Klee erstmalig der Lithografie zu. Nachdem er sie wiederholt aquarelliert hatte, schuf er in seiner Funktion als Meister am Bauhaus aber 1921 auch Farblithografien. In den Werken der zwanziger Jahre wird Klees Faszination für das Theater, die Bühne und den Zirkus sinnfällig.

Paul Klee
Grafik - Werke aus dem Zentrum Paul Klee, Bern
28. November 2010 bis 13. März 2011