Originalcover von "Tim und Struppi" bringt bei Messe-Verkauf 2,5 Mio. Euro

In Rahmen der Antiquitätenmesse Brafa in Brüssel ist das Originalcover des "Tim und Struppi"-Bandes "Der geheimnisvolle Stern" ("L’Etoile mysterieuse") für 2,5 Millionen Euro verkauft worden. Der Preis für das 1942 von Herge mit schwarzer Tinte gezeichnete Bild liege nahe dem Weltrekord für ein derartiges Werk, wie die Galerie Petits Papiers-Huberty-Breyne verlauten liess.

Der Verkauf sei an einen nicht genannten Sammler erfolgt, es war der letzte Tag der diesjährigen Kunst- und Antiquitätenmesse Brafa in der belgischen Hauptstadt. Bei dem von Herge signierten Original handelt es sich laut der Galerie um eines von lediglich fünf Exemplaren in Händen von Privatsammlern.

Die übrigen Originale sind im Besitz der Stiftung, die das Werk des berühmten frankobelgischen Comiczeichners Herge seit dessen Tod 1983 hütet. Das Bild, das Tim mit seinem treuen Gefährten Struppi staunend vor einem riesigen Pilz auf einem Meteoriten im Ozean zeigt, war vor etwa zwei Jahrzehnten vom bisherigen Besitzer für rund 500.000 Francs gekauft worden, was rund 76.000 Euro entspricht.