"An Old Monk" im Theater Chur

Der belgische Schauspieler Josse De Pauw und das Kris Defoort Trio kreieren auf den Spuren der Jazzlegende Thelonious Monk eine surreale Ode an das Leben aus der Perspektive des Alterns. Die daraus entstandene Jazzperformance begeistert seitdem den niederländisch-französischen Sprachraum. Das Theater Chur zeigt "An Old Monk" am Mittwoch, 18. November 2015, 20 Uhr, im Rahmen des Festivals "Welt in Chur" als deutsche Erstaufführung.

Josse De Pauw und Kris Defoort nehmen Thelonious Monks Spiel und Eigensinn auf: Monk verliess regelmässig sein Klavier und verfiel in eine Art Tanz-Trance, die auf sehr eigene physische Weise zeigte, wie er seine Musik schöpfte. De Pauw entwickelt daraus den doppelbödig-feinsinnigen Rückblick eines alternden Mannes auf sein Leben. "Ein fulminanter Josse De Pauw zwischen Hoffnung und Wahnsinn", schrieb die flämische Zeitung "De Morgen".