Mit dem Musee Artistes Femmes (MAF) ist in Lausanne in der Westschweiz das erste Museum der Schweiz eröffnet worden, das sich ausschließlich den Werken von Künstlerinnen widmet. Ziel des Museums sei es, die Sichtbarkeit von zeitgenössischen und aufstrebenden Künstlerinnen zu fördern und ein strukturelles Ungleichgewicht in der Kunstwelt auszugleichen, heisst es in einer Aussendung dazu. Gründerin und Direktorin des neuen Ausstellungshauses ist die Kunsthistorikerin Marie Bagi.
Die Eröffnungsausstellung trägt den Titel "Cellules" (Zellen) und präsentiert Werke von zwölf ausgewählten Künstlerinnen.
Das Museum versteht sich nicht nur als Ausstellungsort, sondern auch als "Talent-Inkubator" und Plattform für Mentoring-Programme, um die Karrieren von Frauen in der Kunst aktiv zu unterstützen.