25. September 2019 - 4:42 / Ausstellung / Malerei / Grafik 
29. September 2019 12. Januar 2020

Die Präsentation der Zuger Privatsammlung Pierre und Joëlle Clément im Kunsthaus Zug umfasst rund achtzig Werke von fünfzig Künstlerinnen und Künstlern aus der Zeit von 1998 bis 2008. Dies ist die erste thematische Präsentation von zeitgenössischer Aborigines-Malerei in einem Schweizer Kunstmuseum. Die wohl bedeutendste, international gefeierte Vertreterin ist in einer gesonderten Einzelausstellung zu sehen: Emily Kame Kngwarreye mit zwanzig Gemälden aus zwei australischen Privatsammlungen.

Die Vergangenheit des Gebiets, von dem diese intensiven Farben her leuchten, ist eine dunkle. Es ist das Northern Territory und konkret die Umgebung von Alice Springs, wo Aborigines in Reservate versetzt wurden. In weitläufigen Wüstenstreifen haben entwurzelte Menschen mit Pinsel, Farbe und Leinwand ihre Identität auf individuelle Weise neu zum Ausdruck gebracht. Hierher war 1971 der australische Kunstvermittler und Künstler Geoffrey Bardon mit den Malutensilien gereist: Erst arbeiteten Kinder damit, bald auch Erwachsene. Er hatte Interesse für die eigenen ästhetischen Vorstellungen der Aborigines, ihre Mythen, das Malen auf Körpern, im Sand und auf Stoff – für ihre Herkunft. Die neuen kraftvollen Bilder auf Leinwand wurden in Kunstkreisen bald hochgeschätzt und sind heute in den bedeutenden Kunstmuseen Australiens ebenso vertreten wie in Kunstsammlungen in den USA und in Europa.

Ins Northern Territory reiste auch das Ehepaar Joëlle und Pierre Clément, das heute in Zug wohnt. Immer wieder sind sie seit den späten 1990er-Jahren in die Gebiete der Aborigines in der Region von Alice Springs zurückgekehrt, um den Urheberinnen und Urhebern der Werke zu begegnen und in persönlichen Kontakten zu jener hochkarätigen Auswahl zu gelangen, die sie im Kunsthaus Zug erstmals vorstellen. Es ist überhaupt die erste thematische Präsentation von moderner Aborigines-Malerei in einem Schweizer Kunstmuseum, nachdem deren Bedeutung im zeitgenössischen Kunstkontext in wichtigen Kunst-Instituten in London, München, Hannover, Köln und Wien aufgezeigt wurde. Die Präsentation der Sammlung Pierre und Joëlle Clément im Kunsthaus Zug umfasst rund 80 sorgsam ausgewählte Werke von 50 Künstlerinnen und Künstlern aus der Zeit von 1998 bis 2008. Sie vermittelt einen hervorragenden Eindruck von der Vielfalt und besonderen Intensität der neuen Papunya-Malerei der Northern Territory bis zur Gegenwart.

Eine der wichtigsten und international gefeierten Vertreterinnen der ersten Stunde ist in einer gesonderten Einzelausstellung zu sehen: Emily Kame Kngwarreye (1910 – 1996). Sie wuchs in Utopia (Region Alice Springs) auf und lebte und arbeitete nach der Zeit der Reservate auf einer Farm, wo ihr künstlerisches Potential gefördert wurde. Ihr bedeutendes malerisches Werk auf Leinwand ab 1988/89 wurde weltweit gezeigt, so an den Biennalen in Venedig 1997 und 2015, und ist in Sammlungen bedeutender australischer und US-amerikanischer Kunstmuseen vertreten. Mit zwanzig ausgesuchten Gemälden unterschiedlicher Werkphasen, darunter mehrere Grossformate, aus zwei australischen Privatsammlungen wird die Künstlerin erstmals in Europa im Kunsthaus Zug in einer Einzelausstellung exklusiv vorgestellt.

My Mother Country – Malerei der Aborigines
Sammlung Pierre und Joëlle Clément, Zug
29. September 2019 bis 12. Januar 2020
Eröffnung: Sa 28. September 19, 17.30 Uhr

Kunsthaus Zug
Dorfstrasse 27
CH - 6301 Zug

T: 0041 (0)41 725 33 44
F: 0041 (0)41 725 33 45
E: info@kunsthauszug.ch
W: http://www.kunsthauszug.ch/

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  •  29. September 2019 12. Januar 2020 /
Emily Kame Kngwarreye, Untitled (Yam), 1996. Acryl auf Leinwand, 150 x 91 cm,; © 2019, ProLitteris, Zuerich
Emily Kame Kngwarreye, Untitled (Yam), 1996. Acryl auf Leinwand, 150 x 91 cm,; © 2019, ProLitteris, Zuerich
Long Tom Tjapanangka, Two Snakes & Many Hills, 2002. Sammlung JoeÌlle und Pierre CleÌment. © 2019, ProLitteris, Zuerich
Long Tom Tjapanangka, Two Snakes & Many Hills, 2002. Sammlung JoeÌlle und Pierre CleÌment. © 2019, ProLitteris, Zuerich
Minnie Motorcar Pwerle, Awelye Women's Dreaming, 2003. Sammlung JoeÌlle und Pierre CleÌment. © 2019, ProLitteris, Zuerich
Minnie Motorcar Pwerle, Awelye Women's Dreaming, 2003. Sammlung JoeÌlle und Pierre CleÌment. © 2019, ProLitteris, Zuerich
Rita Beasley Apetyarr, Sacred River, 2003. Sammlung Pierre und JoeÌlle CleÌment
Rita Beasley Apetyarr, Sacred River, 2003. Sammlung Pierre und JoeÌlle CleÌment
Rita Beasley Apetyarr, Sacred River, 2003, (Auschnitt). Sammlung Pierre und JoeÌlle CleÌment
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