3. September 2021 - 7:40 / Ausstellung / Gegenwartskunst 
2. September 2021 30. Oktober 2021

Die Galerie Krinzinger in Wien zeigt die erste Einzelausstellung von Monica Bonvicini in ihren Räumlichkeiten. Der Titel der Ausstellung "Stagecage" ist ein Wortspiel, abgeleitet von der Ausstellung "Stagecraft" an der Columbia University. Diesen Titel tragen auch die neuen Skulpturen, aus Aluminium gebaute Modelle von Familienhäusern. In unterschiedlichen Konstellationen konzipiert, hallt in ihnen die architektonische Installation "As Walls Keep Shifting", 2019 nach.

Zusammengehalten durch Klammern und Ledergurte erzeugen sie ein beunruhigendes und beängstigendes Narrativ, das im starken Kontrast zu der scharfkantigen und genauen Struktur der Modelle steht. Sie verdeutlichen Monica Bonvicinis künstlerische Auseinandersetzung mit Architektur und der ihr innewohnenden Beziehung zu Geschichte, Erinnerung und Machtausübung. Die Skulpturen sind Bühne und Inszenierung zugleich. Sie untersuchen die Verschränkung von Orts- und Sinnstiftung. Bonvicini nimmt den Akt des "Hausbauens" als künstlerische Übung und füllt ihn mit feministischem Begehren und humorvollen Phantasien auf, wobei sie die Formen und Konzepte ständig verschiebt. Die kahle Beschaffenheit der Struktur offenbart sowohl den Anfang als auch das Ende der Architektur; sowohl die metaphorische Konstruktion aller Gebäude, als häusliche, habituelle und sozial regulierende Räume.

Das Gewicht von Heimat verdeutlicht sich auch in den neuen Muranoglas Skulpturen "Come on Home", 2021. Die Künstlerin bedient sich für den Titel der Arbeit an den Lyrics von Aretha Franklins bekanntem Lied "Chain of Fools", in dem eine emotionale Enttäuschung vermeintliche Sicherheit in der Stimme des Vaters findet.

Die gesprühten Zeichnungen von "Never Tire", 2020 sowie die großformatige Installation "Be Your Mirror", 2020 oder die Skulptur "Stagecage", 2021 sind Reflexion und Fortsetzung von Bonvicinis Beschäftigung und Erforschung der Etablierung des privaten Raums im Allgemeinen und seiner Diskrepanzen, wie Isolation, ausgrenzende Dynamik, ökonomischer Beziehungen sowie das Aufkommen reaktionärer Gefühle.

In der Arbeit "Be Your Mirror", dient die Architektur der Galerie, im weiteren Sinne die Architektur des Museums, als Ausgangspunkt, um über ihre eigene Funktion zu reflektieren. Das klare Abbild der Galeriebesucher_innen im polierten Aluminium erinnert daran, dass alles, was glänzt, Produkt harter, kontinuierlicher Arbeit und Pflege ist.

Ob im Kontext von Protesten, wie in der Serie der gesprühten, auf Alumunium kaschierten Zeichnungen "Never Tire, in Pendant (Guilt) #2", 2020, der neuen LED Skulptur "Striplight", 2021, den ikonischen, mit einer Lederschürze verkleideten Eternit Stühlen von Willy Guhl "Eternmale", 2000 oder der neuen Neonarbeit "Joy, Power, Humor & Resistance", 2021, präsentiert die Schau den Besucher_innen vertraute Totems aus Design und Architektur, um die Beziehung zwischen Design, Arbeit und gebauter Umgebung zu problematisieren.

2003 trat Monica Bonvinci die Professur für Performative Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien an, bevor sie 2017 zur Professorin für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin berufen wurde. Monica Bonvicini (geb. 1965 in Venedig, Italien) lebt und arbeitet in Berlin.

Monica Bonvicini
Stagecage
2. September bis 30. Oktober 2021

Galerie Krinzinger
Seilerstätte 16
A - 1010 Wien

W: http://www.galerie-krinzinger.at

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  2. September 2021 30. Oktober 2021 /
Monica Bonvicini, Stagecage #1, 2021,  Aluminium hand blown glass  67,5 x 57,1 x 55,2 cm  © Courtesy of the artist and VG – Bildkunst / Foto: Jens Ziehe
Monica Bonvicini, Stagecage #1, 2021, Aluminium hand blown glass 67,5 x 57,1 x 55,2 cm © Courtesy of the artist and VG – Bildkunst / Foto: Jens Ziehe
Monica Bonvicini, Stagecage Watch, 2021, Detail  © Courtesy of the artist and VG – Bildkunst / Foto: Studio Monica Bonvicini
Monica Bonvicini, Stagecage Watch, 2021, Detail © Courtesy of the artist and VG – Bildkunst / Foto: Studio Monica Bonvicini
Monica Bonvicini, And Resistance, 2020, spraypaint on paper, mounted on aluminium, 200 x 150 cm, © Courtesy of the artist and VG – Bildkunst / Foto: Jens Ziehe
Monica Bonvicini, And Resistance, 2020, spraypaint on paper, mounted on aluminium, 200 x 150 cm, © Courtesy of the artist and VG – Bildkunst / Foto: Jens Ziehe
Ausstellungsansicht © Galerie Krinzinger
Ausstellungsansicht © Galerie Krinzinger