9. September 2022 - 6:32 / Ausstellung / Gegenwartskunst 
10. September 2022 13. November 2022

Das multimediale künstlerische Schaffen von Monica Bonvicini ist von gesellschaftlicher Brisanz; es umfasst neben Skulptur und Installation auch Videos, Performance, Fotografie und insbesondere die Zeichnung. Das Kunst Museum Winterthur richtet der Künstlerin die erste institutionelle Einzelausstellung in der Schweiz aus. Mit über sechzig grossformatigen Zeichnungen aus der Serie "Hurricanes and Other Catastrophes" vermittelt die Ausstellung erstmals einen umfassenden Einblick in dieses bedeutende Oeuvre der Künstlerin.

Ausgehend von den medialen Bildern der Zerstörung durch Waldbrände oder Wirbelstürme wie beispielsweise Katrina, der 2005 New Orleans traf und heftige Zerstörungen verursachte, hat Bonvicini diese eindrückliche Werkserie geschaffen. Darin verbindet sich ihre anhaltende Beschäftigung mit Architektur, beispielsweise der amerikanischen Vorstadtarchitektur und ihrer sozialen Struktur mit den spektakulären Bildern von Natur-Katastrophen, die aufgrund der anhaltenden Klimaerwärmung gesellschaftspolitische Brisanz erlangt. Es waren namentlich die Quartiere der ärmeren Bevölkerung, die von der Überflutung durch Katrina am meisten betroffen waren. Architektur als Träger von Ideologien und gesellschaftlichen Machtverhältnissen stand bislang im Zentrum von Bonvicinis Interesse, die Zeichnungen der Serie Hurricanes and Other Catastrophes sind somit nicht nur beeindruckende Darstellungen von Natur-Katastrophen, sondern subtile Reflexionen über die Stadt als Ort der gesellschaftlichen Segregation, die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensräume und die politischen Entscheidungen, die Architektur und Städtebau prägen.

Seit Mitte der 1980er Jahre realisiert Bonvicini ein umfangreiches zeichnerisches Werk: Einerseits entstehen Skizzen, Entwürfe und Konzepte für skulpturale Werke, andererseits autonome grossformatige Zeichnungen, deren Erscheinung geradezu bildhafte Qualitäten erlangt. Bonvicini ist eine virtuose Zeichnerin und widmet sich ihren prägenden Themen auch in der Serie Hurricanes and Other Catastrophes. In Schwarz/Weiss gehalten lotet die Künstlerin die Möglichkeiten des zeichnerischen Mediums aus, verbindet eine beinahe nüchterne Schilderung der Zerstörung mit teils expressiver Gestik und fliessenden Farbverläufen. Bonvicini mischt klassische Temperafarbe mit dem giftig-schwarzen Nebel der Sprayfarbe, dem Medium der Street Culture schlechthin.

Monica Bonvicini (geboren 1965), studierte in Berlin und Los Angeles, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Berlin. Ihr Schaffen war in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, so u.a. an den Biennalen von São Paulo, Istanbul, Busan, Berlin und Venedig. Sie erhielt mehrere Preise, u.a. 1999 den Goldenen Löwen, zuletzt wurde ihr 2020 der Oskar-Kokoschka-Preis, der Österreichische Staatspreis für bildende Kunst, verliehen. Seit 20 Jahren unterrichtet sie Skulptur, Installationen und performative Architektur erst an der Akademie der bildenden Künste Wien und nun an der Universität der Künste Berlin.

Monica Bonvicini
Hurricanes and Other Catastrophes
10. September bis 13. November 2022

Kunstmuseum Winterthur
Museumstrasse 52
CH - 8400 Winterthur

W: http://www.kmw.ch/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  10. September 2022 13. November 2022 /
Monica Bonvicini, "Galveston hurricane, 1900", 2016, Hurricanes and Other Catastrophes (#19) , 2007, Tempera und Sprühfarbe auf Fabriano-Papier auf Leinwand kaschiert, 200 x 153, Courtesy the artist and Galerie Krinzinger, Wien Foto: o.A. © Monica Bonvicini and ProLitteris, Zürich, 2022
Monica Bonvicini, "Galveston hurricane, 1900", 2016, Hurricanes and Other Catastrophes (#19) , 2007, Tempera und Sprühfarbe auf Fabriano-Papier auf Leinwand kaschiert, 200 x 153, Courtesy the artist and Galerie Krinzinger, Wien Foto: o.A. © Monica Bonvicini and ProLitteris, Zürich, 2022
Monica Bonvicini, "Sapulpa, OK. 2019", 2019, Tempera auf Fabriano-Papier, 150 x 200 cm, Courtesy the artist and König Galerie, Berlin Foto: Jens Ziehe © Monica Bonvicini and ProLitteris, Zürich, 2022
Monica Bonvicini, "Sapulpa, OK. 2019", 2019, Tempera auf Fabriano-Papier, 150 x 200 cm, Courtesy the artist and König Galerie, Berlin Foto: Jens Ziehe © Monica Bonvicini and ProLitteris, Zürich, 2022
Monica Bonvicini, "Hamilton City 2019", 2019, Tempera und Sprühfarbe auf Fabriano-Papier, 150 x 200 cm, Courtesy the artist and Galerie Krinzinger, Wien Foto: Jens Ziehe © Monica Bonvicini and ProLitteris, Zürich, 2022
Monica Bonvicini, "Hamilton City 2019", 2019, Tempera und Sprühfarbe auf Fabriano-Papier, 150 x 200 cm, Courtesy the artist and Galerie Krinzinger, Wien Foto: Jens Ziehe © Monica Bonvicini and ProLitteris, Zürich, 2022