Menschen im Warenhaus

Unter dem Titel "Menschen im Warenhaus" präsentiert das Museum Wiesbaden etwa 120 ausgewählte Fotografien von Rudolf Holtappel, die während seiner über dreißig-jährigen Tätigkeit als freier Mitarbeiter des Karstadt-Konzerns entstanden waren. Zwischen 1964 und 1995 hatte sich Holtappel auf Motivsuche begeben und dazu sämtliche Kaufhäuser der Warenhauskette im Bundesgebiet besucht.

Dieses bislang unbekannte Konvolut von Schwarz-weiß-Aufnahmen wird in Wiesbaden erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und zeigt den Fotografen, der dafür bekannt ist, dem Ruhrgebiet ein "Gesicht" gegeben zu haben und der dadurch zu einem Klassiker unter den deutschen Fotografen avanciert war, von einer neuen Seite.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog mit Texten von Peter Forster und Roman Zieglgänsberger im Kerber Verlag, Bielefeld.

Menschen im Warenhaus
Rudolf Holtappel – Fotografien von 1964 bis 1995
28. Oktober 2011 bis 5. Februar 2012