Meisterwerke amerikanischer Landschafts- und Architekturphotographie

Im Zeitalter der digitalen Fotografie zeigt das Kunsthaus Kaufbeuren Arbeiten von Photographen, die mit der schon fast vom Aussterben bedrohten analogen Technik Meisterwerke geschaffen haben, die an die Anfänge und Durchsetzungskraft des Mediums als eigene Kunstform zurückerinnern.

In 70 Werken wird die einzigartige Schönheit der Natur Amerikas, die Atmosphäre der pulsierenden Metropole New Yorks und der architektonische Charme der Farmhäuser gepriesen. Versammelt sind die großen Meister der Schwarzweißphotographie, in deren Werke der geniale kompositorische Blick, der entscheidende Augenblick des Betätigen des Auslösers, und das ganze Können der Dunkelkammertechnik in höchster Vollendung wieder zur Bestätigung führt: Photographie ist Kunst.

Beseelt von der Unberührtheit und Schönheit der urwüchsigen Landschaft des amerikanischen Westens schufen Ansel Adams, Edward Weston und Carleton E. Watkins Photographien, die schon damals wie auch heute zu den Ikonen der Landschaftsphotographie zählen. Angeregt von der Dunkelkammertechnik Ansel Adams schuf George E. Todd in den 1980/90er Jahren Landschaftsaufnahmen vom Westen Amerikas, in denen Komposition und Grauabstufungen zur höchsten Vollendung kommen. Seine Architekturphotographien vermögen die morbide Atmosphäre der alten Farmhäuser auf wunderbare Weise zu vermitteln. Fasziniert von der Architektur New Yorks, verstanden es Edward Steichen, Alfred Stieglitz, Berenice Abbott, Andreas Feininger und Alfred Eisenstaedt den urbanen Bildinhalt mit interessanten formalen Kriterien in einzigartiger Weise in ihren Werken zu verknüpfen.

Meisterwerke amerikanischer Landschafts-
und Architekturphotographie

19. März bis 4. Juli 2010