Magie und Mythos

Lucien Clergue, geboren 1934 in Arles, wo er auch heute noch lebt, zählt zu den Klassikern der Fotografie. Weltberühmt wurde der Franzose mit seinen Aktfotos. Jean Cocteau bezeichnete ihn als "Dichter mit der Kamera". Mit Pablo Picasso war er lebenslang befreundet. Mit ihm verband ihn auch die Begeisterung für den Stierkampf. Liebe, Leben, Vergänglichkeit und Tod sind seine zentralen Themen, die er immer wieder auf motivisch unterschiedliche Weise interpretiert und ausdrückt.

Geboren wurde Lucien Clergue am 14. August 1934 in Arles als Sohn kleiner Ladenbesitzer. Seine Eltern liessen ihn von Kind an das Violinspiel erlernen. Lucien war begabt, aber es fehlte das Geld, um ihn ein Studium am Konservatorium zu ermöglichen. Er entdeckte daher die Fotografie für sich. 1953 lernte er Pablo Picasso bei einer Corrida kennen und zeigte ihm einige Bilder. Picasso ermutigte ihn, ihm weitere Fotografien zu senden.

Lucien Clergue arbeitete an mehreren Foto-Zyklen, unter anderen einem Zyklus über Zigeuner im Süden Frankreichs ("Saltimbanques"), der später den Gitarristen Manitas de Plata auf dem Weg zur internationalen Bekanntschaft half. 1955 kam es zu einem zweiten persönlichen Treffen, bei dem sich Lucien Clergue und Pablo Picasso anfreundeten. Diese Freundschaft, die bis zum Tod Picassos bestehen blieb, wurde später von Clergue im Buch "Picasso mon ami" (Paris, 1993) dokumentiert. Clergue machte auch mehrere Porträt-Fotografien von Picasso.

Am 28. Mai 1965 eröffnete Lucien Clergue gemeinsam mit Jean-Maurice Rouquette die erste allein der Fotografie gewidmete Sektion im französischen Kunstmuseum in Arles, der viele bekannte Fotografen auf Grund der Freundschaft zu Clergue und Rouquette Werke spendeten. 1969 gründete Clergue die "Rencontre Internationale de la Photographie" in Arles, deren künstlerischer Leiter er lange Jahre war. 2007 wurde er als erster Fotograf Mitglied der Académie des Beaux Arts in Paris.

Nach Jahrzehnten ist sein Werk nun erstmals wieder in einer großen Retrospektive zu sehen. Eine Ausstellung der Städtischen Galerie Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Picasso-Museum Münster und dem Kunsthaus Wien. Zur Ausstellung ist ein Buch erschienen. "Magie und Mythos –Lucien Clergue", Wien 2007.


Lucien Clergue – Magie und Mythos. Fotografien
14. Juni bis 20. Juli 2008