6. Juli 2019 - 4:50 / Ausstellung 
7. Juli 2019 8. September 2019

Lukas Hoffmann fotografiert Baustellen, Hauswände und Unterholz. Er richtet seine Kamera auf das Triviale, das Alte, das Temporäre und das Karge – oder präziser formuliert, auf ihre Texturen. Er fängt wechselnde Lichttransformationen und spannende Perspektiven ein. Seine Ausgangspunkte sind akribisch gewählt. Er experimentiert mit Graustufen, bis seine Fotografien die von ihm gewünschte Flachheit oder Tiefe erhalten.

Mit ihrer hohen Präzision und der beinahe irritierenden formalen Perfektion veredeln seine Fotografien Räume, denen jegliche inhärente Qualität zu fehlen scheint, und verändern so unsere Beziehung zu ihnen. Trotz der starken Kohärenz wird seine Praxis nie von einer Serialität bestimmt: Jedes Bild wird individuell, ohne Rückgriffe auf bereits existierende Regeln oder Konzepte, aufgebaut. Die Fotografien entspringen Hoffmanns intuitiver Suche nach Verbindungen zwischen der bestehenden Welt und dem Reich des Bildes. Seine Ausstellung im Photoforum, die in Koproduktion mit dem Kunsthaus Zug realisiert wird, zeigt Arbeiten der letzten sechs Jahre, darunter auch seine neuesten Bilder.

Lukas Hoffmann (*1981) ist in Steinhausen im Kanton Zug aufgewachsen. Nach seinem Studium an der ENSBA/École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris zog er nach Berlin, wo er heute lebt und arbeitet. Seine Arbeiten wurden in vielen internationalen Gruppenausstellungen sowie in Einzelausstellungen in der Schweiz, Frankreich und Deutschland gezeigt, zuletzt 2019 im Kunsthaus Zug. Er erhielt mehrere bedeutende Auszeichnungen und Stipendien, darunter 2019 den Swiss Design Award. Seine Werke finden sich in wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen in der Schweiz und in Frankreich. Seine dritte Monographie, Untitled Overgrowth, wurde 2019 mit Unterstützung des Photoforums Pasquart bei Spector Books veröffentlicht. Er wird durch die Galerie Bertrand Grimont in
Paris vertreten.

Lukas Hoffman
7. Juli bis 8. September 2019
Vernissage: Sa 6. Juli 19, 17 Uhr

Photoforum Pasquart
Seevorstadt 71-75
CH - 2502 Biel

T: 0041 (0)32 322-4482
F: 0041 (0)32 322-4513
E: photoforum@pasquart.ch
W: http://www.pasquart.ch/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  7. Juli 2019 8. September 2019 /
Lukas Hoffmann, Ohne Titel (Weissensee), 2018, gelatin silver print, 115.5 x 81.5 cm
Lukas Hoffmann, Ohne Titel (Weissensee), 2018, gelatin silver print, 115.5 x 81.5 cm
Lukas Hoffmann, Ohne Titel (Kurfürstenstrasse), 2017, gelatin silver print, 115.5 x 81.5 cm
Lukas Hoffmann, Ohne Titel (Kurfürstenstrasse), 2017, gelatin silver print, 115.5 x 81.5 cm
Lukas Hoffmann, Ohne Titel (Kreuzberg), 2017, gelatin silver print, 115.5 x 81.5 cm
Lukas Hoffmann, Ohne Titel (Kreuzberg), 2017, gelatin silver print, 115.5 x 81.5 cm
Lukas Hoffmann, Bronx River Avenue, 2016, gelatin silver print, 180 x 122 cm
Lukas Hoffmann, Bronx River Avenue, 2016, gelatin silver print, 180 x 122 cm