The Lucid Evidence

Seit der Gründung des MMK im Jahr 1991 wurde das Medium Fotografie gleichbedeutend neben anderen Bereichen wie Zeichnung, Malerei, Skulptur oder Film gesammelt. Von Anbeginn an bestimmen ganze Werkgruppen, wie die von Peter Fischli und David Weiss, Günther Förg, Ryuji Miyamoto, Thomas Ruff, Beat Streuli und Jeff Wall den Facettenreichtum dieses Sammlungskonvoluts. Alle Erwerbungen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern entwickelt und größtenteils speziell für die Räume des MMK konzipiert.

Die Ausstellung "The Lucid Evidence. Fotografie aus der Sammlung des MMK" verschafft nun einen Einblick in diesen beutenden fotografischen Bestand. Mit einer Auswahl an rund 700 Fotografien spiegelt die Schau einen Querschnitt der MMK Sammlung wider, wobei ein Schwerpunkt auf figurativen Arbeiten von den späten 1950er Jahren bis heute liegt. Vom Fotografen aufwändig inszenierte Szenen, wie etwa bei Jeff Wall oder Beat Streuli, sind dabei genauso vertreten wie journalistische Aufnahmen aus Krisengebieten.

Eine riesige Wand überzogen mit großformatigen Fotografien von Frauen- und Aktdarstellungen des japanischen Künstlers Nobuyoshi Araki empfängt die Besucher in der großen Eingangshalle des MMK. Begleitet werden diese Arbeiten aus der Serie Tokyo Comedy von einigen seiner Fotobüchern. Dies ist eine Auswahl aus dem publizierten Werk Arakis, das der Künstler in seiner Gesamtheit dem MMK geschenkt hat. Die Reportagefotografie gehört mit zahlreichen Werken von Barbara Klemm Anja Niedringhaus oder Abisag Tüllmann zu den Highlights der Ausstellung. Allein die 60 Werke von Klemm spiegeln fünf Jahrzehnte ihres Schaffens wider und erzählen eindrücklich vom Leben der Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt.

Wichtige Positionen nehmen auch Künstler wie Dino Pedriali, Jock Sturges, Bettina Rheims oder Larry Clark ein, dessen komplettes Frühwerk sich mit den Serien Tulsa und Teenage Lust in der Sammlung des Museums befindet. Als wegweisend für die jüngere Fotografiegeschichte kann die Serie Evidence von Larry Sultan und Mike Mandel bezeichnet werden. Auch die neusten Erwerbungen des MMK, wie umfangreiche Werkgruppen von Taryn Simon und Tobias Zielony, sind in der Ausstellung zu sehen. Die vielfältige verfahrenstechnische Bandbreite der Werke reicht von Vintage Prints auf Barythpapier über monumentale Cibachrome bis hin zur Serie der originalen Plakate von Oliviero Toscani aus seiner mittlerweile legendären Benetton Reklamecampagne.

Zur Ausstellung erscheint der umfangreiche Bestandskatalog "The Lucid Evidence. Fotografie aus der Sammlung des MMK" zur der Fotografie in der Sammlung des MMK aus den späten 1950er Jahren bis zur Gegenwart.

The Lucid Evidence
Fotografie aus der Sammlung des MMK
25. September 2010 bis 25. April 2011