Liebe, bis die Geige brennt

3. Dezember 2014 Rosemarie Schmitt
Bildteil

"Amo" bedeutet in der Weltsprache Esperanto "Liebe". Was ist Liebe? Liebe berührt und bewegt jeden von uns, und mich berührt und bewegt sehr, wie Angelica Fleer und Richard Schönherz die Liebe zum klingen bringen. AMO - "Kleide mich in Liebe ..." heißt das neue Projekt der beiden. Ein musikalisch poetisches Hörerlebnis in Starbesetzung.

"Das ist ein Gedicht!", sagen wir, wenn uns etwas ganz besonders gefällt. Ein Gedicht, so kann man im Duden nachlesen, ist eine (lyrische) Dichtung in einer bestimmten (metrischen) Form mit besonderem Rhythmus (und Reim). Erfolgreich verhinderte so mancher Lehrer, dass junge Menschen sich dieser literarischen Gattung näherten, ja, geschweige denn, schön fanden. Wäre ich eine Lehrerin, ich würde meinen Schützlingen unbedingt die Projekte von Schönherz & Fleer vorstellen. Ich war schon längst keine Schülerin mehr, und auch mir wurde die Freude an der Lyrik in jungen Jahren vergrault, als ich das Rilke-Projekt kennen lernte. Es war eine Offenbarung! Es war ein Gedicht!

Im September war es mir eine große Freude und eine Ehre in Berlin, bei der Premieren-Vorstellung von AMO (SONY MUSIC) dabei sein zu dürfen! Angelica Fleer und Richard Schönherz schreiben zu diesem Projekt: "(...) Die Vertonung dieser Liebesgedichte erlauben innigliche emotionale Hingabe, benötigen jedoch keine Verzierung. Die virtuosen Musiker und die großartigen Interpreten haben sich auf uns und unser Projekt eingelassen und machen AMO zu einem Fest der Liebe, und wir freuen uns von Herzen, es in die Welt zu schicken."

Es sind Liebesgedichte von Hilde Domin, Walt Whitman, Peter Handke, J.W. von Goethe, Leonard Cohen und einigen anderen, die Künstler wie etwa Giora Feidmann, Enrique Ugarte, Peter Lohmeier, Martina Gedenk, Xavier Naidoo oder Ulrich Tukur zum Besten geben! "Zum Besten geben", ebenso eine Redewendung - eine geeignetere vermag ich in diesem Zusammenhang nicht zu finden. Besser geht es nicht!

"Bist du die neue Person, die sich zu mir hingezogen fühlt?
Nimm dich in acht! Ich bin sicherlich völlig verschieden von dem, was du erwartest!
Glaubst du in mir ein Ideal zu finden?
Denkst du, es ist so leicht, von mir geliebt zu werden?
Denkst du, dass meine Freundschaft ungetrübte Befriedigung gewährt?
Meinst du, ich sei zuverlässig und treu?
(...)"

Worte des amerikanisches Lyrikers Walt Whitmann (1819-1892). Also nicht zuckersüß, klebrig, aufgeblasen, unverständlich und fernab der Realität kann Lyrik sein. Ob ich die neue Person bin, die sich zu AMO hingezogen fühlt? Nein, ich bin nicht mehr neu, und vielleicht liebe ich gerade deshalb dieses musikalisch-poetische Erlebnis ganz besonders. Es mag an meinem Alter liegen, dass ich immer und immer wieder diesen einen Titel höre.

Nein, nicht etwa, weil ich den Sinn des Textes (Musik und Text von Leonard Cohen) beim ersten Mal nicht verstanden hätte. Auch weiß ich noch, wie man dieses "Repeat" ausschaltet. Ich höre "Küss mich bis die Welt vergeht" ein weiteres Mal, weil diese Musik mich "vom Hocker reisst", mich durch die Wohnung, und meine Gedanken gut gelaunt in die Welt der Fantasie tanzen lässt, "... bis die Geige brennt!"

Herzlichst
Ihre Rosemarie Schmitt