Landschaft und Vergessen II

"In den letzten Jahren des Unterwegssein und Arbeitens sind mir künstlerische Positionen aufgefallen, die mich beeindruckt, mein Sehen und Fühlen inspiriert und mein Denken innerhalb der Kunst bereichert und in Beziehung zu dem gesetzt haben, was das Geistige in der Kunst gegenwärtig bedeuten kann. Für die Ausstellung im Magazin4 möchte ich die Chance nutzen, diese für mein eigenes Arbeiten wichtigen Positionen ausschnitthaft zu präsentieren, und so eine Begegnung als Ergänzung und Vertiefung dessen zu ermöglichen, was ich unter den Titel "Landschaft und Vergessen" stelle.

Das Thema Landschaft ist hierbei im weitesten Sinne als eine formale Klammer zu verstehen. "Landschaft" wird als Subtext in all seiner historischen Dimension und Neubegegnung im Rahmen der Ausstellung lesbar sein. Inhaltlich und im Zeigen der unterschiedlichen Positionen sind deren Einzigartigkeit und Besonderheiten im Vordergrund. Römisch Zwei impliziert die Weiterführung eines Grundgedankens, der in der Ausstellung im Künstlerhaus Bethanien mit Werken von Per Kirkeby in Zusammenhang mit meiner künstlerischen Arbeit 2013 eine erste Formulierung fand. Dahinter stand und steht die tiefe Überzeugung, dass sich eine eigene Position, Konzentration und Freiheit nur im Prozess der steten Auseinandersetzung mit (Kunst)Geschichte finden "lassen". Carsten Fock

KünstlerInnen: Philip Grözinger (D, 1972), Olivia Kaiser (A, 1983), Bernhard Martin (D, 1966), Kirsi Mikkola (FIN, 1959), Michaela Meise (D, 1977), Claus Hugo Nielsen (DK, 1974), Andreas Plum (D, 1977), Avi Sabah (ISR, 1977), Helga Schmidhuber (D,1972)


Landschaft und Vergessen II
5. Dezember 2015 bis 21. Februar 2016