17. März 2019 - 6:01 / Ausstellung 
29. März 2019 23. Juni 2019

Anlässlich seines 80. Geburtstags zeigt die Hamburger Kunsthalle eine umfassende Ausstellung des deutschen Malers, Graphikers und Filmemachers KP Brehmer (1938–1997), der sich in seinem Schaffen in komplexer Weise mit den Bildmedien der Bundesrepublik Deutschland und den Bedingungen der kapitalistischen Bildproduktion und -rezeption auseinandergesetzt hat. Dabei hat er ein vielfältiges, experimentelles, analytisches und zugleich humorvolles Œuvre hinterlassen, das in seinen Fragestellungen wieder an Relevanz und Aktualität gewinnt.

Die Kunsthalle hat als erstes Museum schon früh Werke des Künstlers erworben. Die Ausstellung zeigt mit über 200 Arbeiten einen Überblick über sein gesamtes Werk. Zu sehen sind Zeichnungen, Collagen, Druckgraphiken, Gemälde und Filme – mit Leihgaben aus dem Nachlass des Künstlers sowie aus internationalen Museen.

KP Brehmer, eigentlich Klaus Peter Brehmer, gehört zur Generation der Künstler, die in Deutschland mit den Mitteln der amerikanischen Pop Art einen kritischen »kapitalistischen Realismus« entwickelten – so der Titel einer von René Block 1968 herausgegebenen Mappe mit Werken von KP Brehmer und seinen Zeitgenossen Sigmar Polke, Gerhard Richter, Wolf Vostell und Konrad Lueg. Zugleich nahm Brehmer in diesem Umfeld eine Sonderrolle ein: KB Brehmer, der jahrzehntelang Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg war, begann seine Ausbildung als Reproduktionstechniker. Das Prinzip der maximalen Vervielfältigung und Verbreitung von Bildvorlagen prägten sein theoretisches Denken und künstlerisches Agieren maßgeblich. Die Bilder der Werbung, des öffentlichrechtlichen Fernsehens und der illustrierten Presse sowie die Motive der Plakate aus der politischen Propaganda präsentierte er in einem veränderten Kontext und setzte dabei die Graphik als Werkzeug so radikal und konsequent zur politischen Bildagitation ein wie kein anderer Künstler.

Graphik war für KB Brehmer nicht nur eine Technik, sondern Instrument und Metapher zur Visualisierung sozialer und politischer Darstellungskonventionen. Indem er sich die Ästhetik von Werbeaufstellern in Kaufhäusern, von Briefmarken als staatliche Symbolwerte und von Informationsmedien wie Diagrammen und Statistiken aneignete und diese durch leichte Bedeutungsverschiebungen neu codierte, machte er deren Wirkmechanismen kenntlich. Auf diese Weise stellte er in seinem Werk nicht nur die Strategien etablierter Medien an den Pranger sondern reflektierte deren Mittel und Effekte der Täuschung und Beeinflussung.

Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion und wird an allen vier Stationen der Kooperationspartner gezeigt: Neben der Hamburger Kunsthalle ist das Neue Museum Nürnberg (26. Oktober 2018 bis 17. Februar 2019), das Gemeentemuseum in Den Haag (7. Juli bis 27. Oktober 2019) und ARTER, Istanbul (27. März bis 30. August 2020) beteiligt. Die in einem engen, intensiven Dialog gemeinsam entwickelte Ausstellung wurde mit dem Anliegen konzeptioniert, die Aktualität KP Brehmers nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus unter Beweis zu stellen.


KP Brehmer. Korrektur der Nationalfarben
29. März bis 23. Juni 2019
Eröffnung: Do 28. März 19, 19 Uhr

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall
D - 20095 Hamburg

T: 0049 (0)40 428 131 200
F: 0049 (0)40 428 5434 09
E: info@hamburger-kunsthalle.de
W: http://www.hamburger-kunsthalle.de/

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  •  29. März 2019 23. Juni 2019 /
KP Brehmer: Visualisierung politischer Tendenzen 1925/1932/1949/1969, 1970/71. Gouache auf Transparentpapier, bedruckte Folie, Filzstift, Bleistift, collagiert auf Millimeterpapier, 42 × 59,3 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Visualisierung politischer Tendenzen 1925/1932/1949/1969, 1970/71. Gouache auf Transparentpapier, bedruckte Folie, Filzstift, Bleistift, collagiert auf Millimeterpapier, 42 × 59,3 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Aufsteller 25, Das Gefühl zwischen Fingerkuppen, 1967. Siebdruck auf Papier, gefaltet, vier farbige Samentüten, 60 × 36 × 10 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Aufsteller 25, Das Gefühl zwischen Fingerkuppen, 1967. Siebdruck auf Papier, gefaltet, vier farbige Samentüten, 60 × 36 × 10 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Korrektur der Nationalfarben, gemessen an der Vermögensverteilung (Version I), 1970. Fahne: Textilgewebe, Textilband, Metallringe, Stange, 414,5 x 202,5 cm Tafel: Lack auf Metall, 100 x 80 cm. Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Christoph Irrgang
KP Brehmer: Korrektur der Nationalfarben, gemessen an der Vermögensverteilung (Version I), 1970. Fahne: Textilgewebe, Textilband, Metallringe, Stange, 414,5 x 202,5 cm Tafel: Lack auf Metall, 100 x 80 cm. Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Christoph Irrgang
KP Brehmer: Mona (Lisa) für Paul (Klee), 1985. Dispersion auf Leinwand, 180 x 120 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Mona (Lisa) für Paul (Klee), 1985. Dispersion auf Leinwand, 180 x 120 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Ohne Titel, o.J. (um 1967/1991) Farbe auf Klebefolie, Folie, Linolschnitt auf Papier, 62 × 48,5 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März
KP Brehmer: Ohne Titel, o.J. (um 1967/1991) Farbe auf Klebefolie, Folie, Linolschnitt auf Papier, 62 × 48,5 cm. KP Brehmer Sammlung und Nachlass, Berlin; © VG Bild-Kunst, Bonn 2018. Foto: Roman März