25. März 2021 - 9:24 / Aktuell 

Mit 1. August 2021 kommt es in der Künstlerhaus Vereinigung, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs, zu einem Wechsel im Generalsekretariat, da sich der bisherige Geschäftsführer Dr. Peter Zawrel nach achteinhalb Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Auf die öffentliche Ausschreibung hin, die Anfang September 2020 erfolgte, sind 49 Bewerbungen eingelangt, 27 von Frauen und 22 von Männern. Eine Findungskommission war mit der Sichtung der Bewerbungsunterlagen und der Entscheidungsfindung betraut.

Fünf Bewerberinnen und Bewerber wurden zu Hearings eingeladen. Der Vorstand folgt mit der nunmehrigen Bestellung der Empfehlung der Findungskommission, die sich einstimmig für Mag. Knut Neumayer, Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing, ausgesprochen hat. Er wird der Künstlerhaus Vereinigung ab 1. August 2021 für vier Jahre zur Verfügung stehen.

Knut Neumayer war knapp 10 Jahre in leitender Position bei der "Erste Stiftung" tätig, bevor er 2015 die Geschäftsführung des IWM (Institut für die Wissenschaften vom Menschen) übernahm. Zuvor sammelte er beim ÖKS (Österreichischer Kultur-Service) und als Marketingleiter bei "Der Standard" Erfahrungen in den Bereichen Kunstvermittlung und Marketing.

Künstlerhaus Wien
Karlsplatz 5
A - 1010 Wien

W: http://www.k-haus.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



Gugerell, CC0, via Wikimedia Commons
Gugerell, CC0, via Wikimedia Commons