Keiner hat diese Farben wie ich

Mit der Ausstellung "Keiner hat diese Farben wie ich. Kirchner malt" eröffnet das Kirchner Museum Davos faszinierende Einblicke in das Werk Ernst Ludwig Kirchners und präsentiert neue, überraschende Erkenntnisse zur Maltechnik und Malweise eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Rund 150 Objekte aus dem eigenen Bestand und bedeutende Leihgaben aus der Pinakothek der Moderne, München, der Staatsgalerie Stuttgart, der Nationalgalerie Berlin und anderen Sammlungen beleuchten Kirchners malerische Entwicklung von seinen frühen Gemälden bis zu den späten Werken.

Der Farbenreichtum und die Strahlkraft der Gemälde Kirchners, seine expressiven Figurenbilder und Grossstadtszenen, die majestätischen Davoser Berglandschaften und die abstrakten späten Werke begeistern. Kirchner selbst verstand seinen Umgang mit Farbe und ihre Intensität im eigenen Werk als aussergewöhnlich. Wie er zu seinen Bildern fand, wie er beim Malen die Materialien einsetzte, welche Wirkung er für seine Gemälde beabsichtigte, wie sich Malweise und Arbeitsprozess über drei Jahrzehnte hinweg veränderten – diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung erstmals nach.

Neben über 50 ausgewählten Gemälden werden auch Röntgen-, Infrarot- und UVAufnahmen gezeigt: Sie lassen einen erhellenden Blick in die Tiefe der Malerei zu. Werke auf Papier, Fotografien, Objekte und Dokumente zur Farbtheorie in Kirchners Zeit und eine Auswahl seiner Schriften ergänzen die facettenreiche Ausstellung.

Die Präsentation stellt auch erste Ergebnisse eines mehrjährigen interdisziplinären Forschungsprojekts zu Kirchners Malerei vor. Es wurde vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung grosszügig finanziert und gemeinsam mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, dem Doerner Institut, München, und dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, durchgeführt.

Es erscheint ein umfangreiches Buch zum Thema mit zahlreichen Farbabbildungen, wissenschaftlichen Essays, Texten Kirchners und historischen Dokumenten (Hatje Cantz Verlag, deutsche und englische Ausgabe, ca. CHF 53).

Keiner hat diese Farben wie ich. Kirchner malt
4. Dezember 2011 bis 15. April 2012