23. April 2019 - 4:32 / Ausstellung 
11. Mai 2019 3. Oktober 2019

In dem nördlichen Rohbau des glanzvollen, 1878 – 1886 im Auftrag von König Ludwig II errichteten Schloss Herrenchiemsee findet erneut unter dem Titel "Königsklasse" eine Präsentation mit Hauptwerken der Pinakothek der Moderne statt. Seit 2013 werden ausgewählte Positionen der Gegenwartskunst in kontinuierlich wechselnden Präsentationen an diesem besonderen Ort gezeigt: dem berühmten, "Bayerischen Versailles", das versteckt auf einer bewaldeten Insel im Chiemsee liegt.

Durch den frühen Tod des Königs wurde nur der Haupttrakt des Schlosses fertiggestellt. In den elf generös dimensionierten Räumen des unvollendeten Nordflügels, die über 135 Jahre weitgehend ungenutzt geblieben sind, werden auf zwei Stockwerken seit den 1960er-Jahren entstandene Hauptwerke der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, des Museums Brandhorst sowie aus ausgewählten Privatsammlungen in Künstlerräumen ausgestellt. Der Rundgang macht die Sammlungsarbeit der letzten Jahrzehnte erlebbar, zeigt zentrale Neuerwerbungen und stellt herausragende Einzelarbeiten vor, die für den weiteren Ausbau der Sammlung ein Desiderat darstellen.

Die "Königsklasse" auf der Herreninsel bietet eine Erweiterung sowie eine Alternative zur Kunsterfahrung im Museum in der Stadt. Die Werke gehen mit dem historischen Fragment wie auch mit der geschützten Natur auf der Insel eine bezwingende Allianz ein. Dort, wo Ludwig II. seine Hommage an den Palastbau des Barock nicht vollenden konnte, ist Raum für die Kunst der Gegenwart, und Tradition trifft auf der Herreninsel nun auf Moderne.

"Königsklasse IV" zeigt Hauptwerke von Wolfgang Laib, Arnulf Rainer, Etel Adnan, Günther Förg, Dan Flavin, On Kawara, Kazuo Shiraga, Hans-Jörg Georgi und John Chamberlain. Jedem Künstler ist ein Raum gewidmet. In der Summe ergibt sich eine Folge von Setzungen, in denen jeweils ein Kernthema der Arbeit dieser Künstler zur Sprache kommt. Es geht um die zentralen schöpferischen Fragen von Zeit und Raum, Endlichkeit und Kontinuität, Expression und Stillstand, Individuum und Gesellschaft, Gegenwart und Überzeitlichkeit, die einen Resonanzraum für die Herausforderungen unserer Gegenwart bilden.

Königsklasse IV. Gegenwartskunst in Schloss Herrenchiemsee
11. Mai bis 3. Oktober 2019
Pinakothek der Moderne im Schloss Herrenchiemsee

Pinakothek der Moderne
Kunstareal, Barer Str. 40
D - 80799 München

T: 0049 (0)89 23805-360
F: 0049 (0)89 23805-125
E: info@pinakothek.de
W: http://www.pinakothek.de/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  11. Mai 2019 3. Oktober 2019 /
Dan Flavin: untitled (to you, Heiner, with admiration and affection), 1973. Rauminstallation, Leuchtstoffröhren auf Kunststoffmodulen, grünes fluoreszierendes Licht, je Modul 122 x 122 cm. 2016 aus Mitteln der Art Mentor Foundation Lucerne durch Ankauf erworben; © Estate of Dan Flavin / VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Dan Flavin: untitled (to you, Heiner, with admiration and affection), 1973. Rauminstallation, Leuchtstoffröhren auf Kunststoffmodulen, grünes fluoreszierendes Licht, je Modul 122 x 122 cm. 2016 aus Mitteln der Art Mentor Foundation Lucerne durch Ankauf erworben; © Estate of Dan Flavin / VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Wolfgang Laib: Ohne Anfang und Ohne Ende, (2005-2018) (links). 2019 von den „International Patrons of the Pinakothek“ und „PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne“ für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erworben und Arnulf Rainer: Kreuz Schwarz auf Hellbraun, 1969 (rechts). 2012 als Schenkung des Künstlers erworben; © Bayerische Staatsgemäldesammlungen / Wolfang Laib / Arnulf Rainer
Wolfgang Laib: Ohne Anfang und Ohne Ende, (2005-2018) (links). 2019 von den „International Patrons of the Pinakothek“ und „PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne“ für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erworben und Arnulf Rainer: Kreuz Schwarz auf Hellbraun, 1969 (rechts). 2012 als Schenkung des Künstlers erworben; © Bayerische Staatsgemäldesammlungen / Wolfang Laib / Arnulf Rainer
Raumaufnahme mit Werken von Etel Adnan (*1925 Beirut) aus den Jahren 2013 bis 2017. Leihgabe der Written Art Collection und aus Privatbesitz; © Etel Adnan / Courtesy Galerie Lelong & Co.
Raumaufnahme mit Werken von Etel Adnan (*1925 Beirut) aus den Jahren 2013 bis 2017. Leihgabe der Written Art Collection und aus Privatbesitz; © Etel Adnan / Courtesy Galerie Lelong & Co.