JR im Museum Frieder Burda

Der französische Künstler JR (*1983) zählt zu den innovativsten Vertretern der internationalen Gegenwartskunst. Er lebt und arbeitet in Paris, wobei er seine wahre Identität bewusst im Geheimen hält. Seine überdimensional großen Schwarzweiß-Fotografien platziert er weltweit als monumentale Plakate an Häuserwänden, Treppen und Mauern. So arbeitet JR an den unterschiedlichsten Orten und in verschiedenen kulturellen und zeitgeschichtlichen Zusammenhängen. Dabei wird die Architektur und Kultur der Stadt zum Thema seiner Arbeiten.

In den Gesichtern der Menschen, die JR unter Verwendung einer 28mm-Linse in Nahaufnahme fotografiert, kommt dies zum Ausdruck. Auf der Grundlage dieser Idee verwirklichte der Künstler bisher große Projekte in Europa, Südamerika, Afrika und Asien, unter anderem am Times Square in New York und in der Kulturhauptstadt Marseille, immer mit einem sozialkritischen Ansatz und formalem wie inhaltlichem Bezug zu den Porträtierten.

Im Museum Frieder Burda stehen verschiedene fortlaufende Projekte von JR im Mittelpunkt: Dazu gehören die Projekte "Face 2 Face" und "Wrinkles of the city", sie werden mit Künstlerfotos und Videos dokumentiert. Bei "Inside out" können sich die Besucher in einer Fotokabine porträtieren lassen und werden so Teil der Inszenierung im Museum. Und "Unframed Baden-Baden" thematisiert als großes Projekt im Baden-Badener Stadtraum das Thema der deutsch-französischen Geschichte und Freundschaft.

Die wichtigste Motivation JRs ist die Interaktion mit anderen Menschen. In seinen Arbeiten stellt er die Frage nach Freiheit und Identität und inwiefern Kunst die Wahrnehmung der Menschen verändern kann. Mit seinem kreativen Aktionismus lenkt er aber auch die Aufmerksamkeit auf Missstände in Armenvierteln Afrikas oder Brasiliens. Bezeichnend für JRs Kunst sind die Geschichten, die er mit seinen Fotomontagen erzählt, und sein Talent, getrennte Welten zusammenzubringen und ein lebendiges Event daraus zu machen.

Ebenso charakterisierend ist JRs Art, völlig unvoreingenommen an den Anderen heranzutreten, zu begeistern, eine Kunst hervorzubringen, die sich nicht abstrakt engagiert, sondern die die Menschen wirklich mitnimmt. Er kann mit einem Projekt auch scheitern, aber seine Lust am Entdecken und Experimentieren kennt keine Grenzen. JR ist ein Beziehungsstifter, ein Dirigent, der den "anonymen" Existenzen oder vergessenen Geschichten ein Gesicht gibt, er ist mit außergewöhnlicher Schöpferkraft ausgestattet. Die künstlerischen Projekte im öffentlichen Raum verarbeitet JR anschließend in verschiedenen Medien weiter.

JR
1. März bis 29. Juni 2014