13. Januar 2021 - 9:44 / Ausstellung / Retrospektive 
23. Januar 2021 6. Juni 2021

Anlässlich des 100. Geburtstagsjubiläums von Joseph Beuys im Jahr 2021 widmen das Museum Ulm und die Kunsthalle Vogelmann Heilbronn dem Jahrhundertkünstler ein gemeinsames Ausstellungsprojekt. Dabei steht Joseph Beuys nicht nur als herausragende Künstlerpersönlichkeit, sondern vornehmlich auch als politische Person im Fokus sowie seine besondere und spezielle Verbindung zum deutschen Südwesten.

So bezog Joseph Beuys den Filz für seine Objekte in Giengen an der Brenz und in Wangen im Allgäu wurde seine berühmte Honigpumpe für die documenta 6 hergestellt. Die Beziehung des Künstlers zum deutschen Süden wird insbesondere auch durch die erstmalige Auswertung des Joseph Beuys-Archivs des Autors, Verlegers und Publizisten Rainer Rappmann mit Briefen, Ton-, Bild- und Filmdokumenten in Zusammenhang mit dem Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA) intensiv beleuchtet.

Das vor 50 Jahren gegründete INKA galt in den 1970er- und 80er-Jahren als ein wichtiges Zentrum des geistig-politischen Aufbruchs in Deutschland. Hier trat Joseph Beuys jährlich auf und arbeitete im Sinne seiner Idee der "Sozialen Plastik". Sein erweiterter Kunstbegriff ist auch besonders geeignet, um das 75-jährige Jubiläum der ersten freien Kommunalwahlen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zu würdigen und aktuelle Fragen zur Relevanz der Demokratie mit einer jungen Generation wie etwa Fridays for Future oder Future2 zu diskutieren.

Auch Joseph Beuys' Engagement bei den "Grünen" steht für seine Verflechtungen zum süddeutschen Raum. Als die Partei "Die Grünen" im Januar 1980 in Karlsruhe gegründet wurde, war der Künstler als Teilnehmer des Gründungsparteitages vor Ort. Auch wenn Joseph Beuys seine eigenen politischen Vorstellungen bei den "Grünen" nicht durchsetzen konnte, so blieb er jedoch bis zu seinem Tod Mitglied der Partei. Ab 1980 gestaltete er Wahlplakate für die Partei, die in die Produktion seiner Editionen einflossen, die auch in der Ausstellung präsentiert werden. Als Ausdruck seiner Idee der Demokratisierung von Kunst nehmen zudem auch seine vielfältigen und zahlreichen Multiples einen wesentlichen Raum in der Ausstellung ein.

Ein Woodstock der Ideen Joseph Beuys, Achberg und der deutsche Süden
23. Januar bis 6. Juni 2021

Ulmer Museum
Marktplatz 9
D - 89073 Ulm

W: http://www.museum.ulm.de/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  23. Januar 2021 6. Juni 2021 /
Joseph Beuys während des Aufbaus der Honigpumpe in Kassel, 1978, Schwarz-weiß-Fotografie, Archiv der Pumpenfabrik Wangen GmbH, mit freundlicher Unterstützung der Pumpenfabrik Wangen GmbH © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Joseph Beuys während des Aufbaus der Honigpumpe in Kassel, 1978, Schwarz-weiß-Fotografie, Archiv der Pumpenfabrik Wangen GmbH, mit freundlicher Unterstützung der Pumpenfabrik Wangen GmbH © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Plakat Europawahl "die Grünen", 1979, Idee u. Gestaltung Johannes Stüttgen unter Verwendung des Motivs "Der Unbesiegbare" von Joseph Beuys © Foto Oleg Kuchar, VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Plakat Europawahl "die Grünen", 1979, Idee u. Gestaltung Johannes Stüttgen unter Verwendung des Motivs "Der Unbesiegbare" von Joseph Beuys © Foto Oleg Kuchar, VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Joseph Beuys, Schlitten, 1969, Filz, Gurte, Taschenlampe, Fett, Hrsg. Galerie Réne Block, Köln, Stiftung Sammlung Kurt Fried Museum Ulm © VG Bild-Kunst, Bonn 2020
Joseph Beuys, Schlitten, 1969, Filz, Gurte, Taschenlampe, Fett, Hrsg. Galerie Réne Block, Köln, Stiftung Sammlung Kurt Fried Museum Ulm © VG Bild-Kunst, Bonn 2020