Im Engadin. Eine poetische Bildgeschichte

Der wichtige Schweizer Architekt Marcel Meili (1953–2019) hat uns mit der sehr persönlichen Bildgeschichte "Steiners Postauto" ein Geschenk hinterlassen. Schon der Titel löst so viele Assoziationen aus. Und der schlichten Eleganz und Haptik des Covers im warmen Braunton, des rauen, schweren Papiers kann man sich nicht entziehen und merkt sofort, dass man etwas sehr Wertvolles in Händen hält

Konkret bezieht sich der Titel auf das Bild "Postauto ob Silvaplana" des legendären Fotografen Albert Steiner (1877–1965), das Meili und seine Frau, die Künstlerin und Kuratorin Eva Afuhs (1954–2011), seinem 92-jährigen Vater geschenkt hatten. Diese Fotografie ist der Auftakt einer emotionalen Reise durch die Landschaft des Engadins, mit Erzählungen, Betrachtungen, Ausschweifungen, Erinnerungen. Sie ist auch die einzige in seitenfüllendem Format.

Unvermittelt beginnt man zu lesen, lässt sich ein auf den Text, der die Spannung aus seiner Langsamkeit generiert, auf die Bilderzeile, die sich als Band in immer gleicher Breite über die Buchseiten zieht, die Abbildungen in einer Größe, die zum genau Hinschauen anmiert und alles erkennen lässt. Giovanni Segantini (1858–1899) begegnet uns, mit der "Hütte auf dem Schafberg, wo Segantini starb, vor 1928" von Albert Steiner, und dann ein Foto von Marcel Meili "Segantini-Hütte auf dem Schafberg", ca. 2005), des weiteren eine höchst interessante Gegenüberstellung des Gemäldes "Die bösen Mütter" (1894) und die Fotografie "Winterabend bei Maloja, um 1914" von Albert Steiner. Es ist aber auch Marcel Meilis autobiografische Ausflugsfahrt, bei der wir ihn begleiten dürfen, mit Ausblicken in weite Landschaften, auf die Straßen, wie sie durch die Alpen schneiden, die Baukultur und wie sie vom Tourismus beeinflusst wird, im Engadin und überall sonst noch.

Wie groß das Geschenk ist, welches Marcel Meili mit diesem Buch hinterlässt, erfährt man aus der editorischen Notiz am Schluss. Das Buch blieb nämlich vorerst seinem persönlichen Umfeld vorenthalten, für das er es ja auch geschrieben hat. In einem Privatdruck von 30 Exemplaren erschien es 2007 in japanischer Bindung, 2013 noch einmal in einer Auflage von 20 Stück als Paperback. Ein Jahr vor seinem Tod erlaubte Marcel Meili dem Verlag Scheidegger & Spiess dann glücklicherweise diese essayistische Spurensuche der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Marcel Meili
Steiners Postauto. Eine Bildgeschichte
Scheidegger & Spiess, 2020
124 Seiten, 121 farbige und 86 SW-Abbildungen
ISBN 978-3-85881-675-7