10. Dezember 2019 - 5:31 / Film / Retrospektive 
12. Dezember 2019 7. Januar 2020

Im Rückblick auf ihre Arbeit prägte Hedy Lamarr 1947 in einer Wiener Filmzeitschrift das Motto, dass für viele Filmschaffende aus Wien und Berlin Leben und Überleben bedeutet hatte: "Alle Wege führen nach Hollywood".

Neben einer umfassenden Auswahl aus ihrem Schaffen sind in der Schau auch zwei Dokumentationen zu sehen, die sich ihrem Privatleben, ihrem politischen Engagement im Kampf gegen das NS-Regime und ihrer bahnbrechenden Erfindung widmen, ohne die unsere heutige Handykultur nicht denkbar wäre. Vor allem zeigt diese Retrospektive jedoch die Schauspielerin Hedy Lamarr in all ihren vielen Gesichtern, in ihrer emotionalen und komödiantischen Ausdrucksstärke – in ihrer Einmaligkeit.

Die Filmkarriere der energischen und selbstbewussten 16-jährigen Hedy Kiesler aus einer jüdischen Döblinger Familie begann 1930 in den Theatern und Filmstudios in Wien und Berlin. Nach kleinen Nebenrollen bei Max Reinhardt und in den Filmen "Geld auf der Strasse" und "Die Blumenfrau von Lindenau" zog sie die Aufmerksamkeit von Regisseuren und Drehbuchautoren auf sich. 1931 spielte sie die weibliche Hauptrolle in der sozialkritischen Komödie "Man braucht kein Geld". Das Filmplakat zeigte nacktes Bein – so viel, dass es überklebt werden musste.

Der Skandal war beste Reklame für die junge Hedy, die sich als der kommende Star des Wiener Films etablieren konnte. 1933 kam "Ekstase", ein Film über Leidenschaft und selbstbestimmte weibliche Sexualität, in die Kinos und sorgte international für Furore.

Die gescheiterte Ehe mit einem Wiener Industriellen, ihre dramatische Flucht 1937 über London nach New York und der Vertrag mit Louis B. Mayer, Chef von MGM, klingt wie nach Drehbuch – an dem derzeit in Hollywood auch gearbeitet wird. Bereits 1938 spielte Lamarr die Hauptrolle in "Algiers". In den zahlreichen Filmen der folgenden 20 Jahre war die "schönste Frau der Welt" oft die Fremde, Geheimnisvolle, Exotische, kulturell Andere, für die nicht immer ein Happy End vorgesehen war, die allerdings durch Kleidung, Frisur, Schleier und Schmuck inhaltlich wie stilistisch starke Akzente setzte. In all ihren Rollen spielten Geschlechterbeziehungen, Körperlichkeit und die unendlichen Variationen des Begehrens eine zentrale Rolle, was in ihrem letzten und weitgehend vergessenen Spielfilm "The Female Animal" einen Höhepunkt fand.

Von leichten Komödien wie "The Heavenly Body" und "My Favorite Spy" über Beziehungsdramen wie "H. M. Pulham, Esq." oder "Dishonored Lady", von historisch-epischen Stoffen wie "Lady of the Tropics" oder "Samson and Delilah" bis hin zu Film noirs wie "Experiment Perilous" und "The Strange Woman" reicht Lamarrs Palette der Darstellungskunst. In Filmen wie "I Take This Woman", "Come Live with Me" oder "A Lady Without Passport" stellte sie zudem eindeutige Bezüge zu den Themen Exil und Flucht vor dem Nationalsozialismus her.

In Lamarr treffen filmische, kreative und technologische Visionen auf eine starke Persönlichkeit von einzigartiger Strahlkraft. Die Retrospektive bringt die vielen Gesichter der Schauspielerin Hedy Lamarr auf die Leinwand – zweifellos eine der einflussreichsten Frauen des 20. Jahrhunderts.

Filmliste

Bombshell (Alexandra Dean, US 2017)
Ekstase (Gustav Machaty, A/C 1933)
H. M. Pulham, Esq. (Richard Wallace, US 1948)
The Heavenly Body (Alexander Hall, US 1944)
A Lady Without Passport (Joseph H. Lewis, US 1950)
Calling Hedy Lamarr (Georg Misch, A/D/GB 2004)
Come Live with Me (Clarence Brown, US 1941)
Comrade X (King Vidor, US 1940)
Die Koffer des Herrn O. F. (Alexander Granowsky, D 1931)
Dishonored Lady (Robert Stevenson, US 1947)
Experiment Perilous (Jacques Tourneur, US 1944)
I Take This Woman (W. S. Van Dyke, US 1940)
Lady of the Tropics (Jack Conway, US 1939)
Let’s Live a Little (King Vidor, US 1941)
Man braucht kein Geld (Carl Boese, D 1931)
My Favourite Spy (Norman Z. McLeod, US 1951)
Samson & Delilah (Cecil B. DeMille, US 1949)
The Conspirators (Jean Negulesco, US 1944)
The Fate of two Queens (Edgar G. Ulmer/Marc Allégret, I 1954)
The Strange Woman (Edgar G. Ulmer, US 1946)
Tortilla Flat (Victor Fleming, US 1942)
White Cargo (Richard Thorpe, US 1942)
Ziegfeld Girl (Robert Z. Leonard/Busby Berkeley, US 1941)

Retrospektive Hedy Lamarr
Die Retrospektive findet in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Wien statt, das "Lady Bluetooth" eine Ausstellung widmet.
Kuratoren: Florian Widegger, Frank Stern
12. Dezember 2019 bis 7. Jänner 2020

Metrokino Wien
Johannesgasse 4
A - 1010 Wien

W: http://www.filmarchiv.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  12. Dezember 2019 7. Januar 2020 /
A Lady Without Passport (Joseph H. Lewis, US 1950)
A Lady Without Passport (Joseph H. Lewis, US 1950)
Come Live with Me (Clarence Brown, US 1941)
Come Live with Me (Clarence Brown, US 1941)
Comrade X (King Vidor, US 1940)
Comrade X (King Vidor, US 1940)
Dishonored Lady (Robert Stevenson, US 1947)
Dishonored Lady (Robert Stevenson, US 1947)
Experiment Perilous (Jacques Tourneur, US 1944)
Experiment Perilous (Jacques Tourneur, US 1944)
Ekstase (Gustav Machaty, A/C 1933)
Ekstase (Gustav Machaty, A/C 1933)
Geniale Göttin, Die Geschichte von Hedy Lamarr (US 2017)
Geniale Göttin, Die Geschichte von Hedy Lamarr (US 2017)
H. M. Pulham, Esq. (Richard Wallace, US 1948)
H. M. Pulham, Esq. (Richard Wallace, US 1948)
Hedy Lamarr, Kiesler Portrait
Hedy Lamarr, Kiesler Portrait
I Take This Woman (W. S. Van Dyke, US 1940)
I Take This Woman (W. S. Van Dyke, US 1940)
Lady of the Tropics (Jack Conway, US 1939)
Lady of the Tropics (Jack Conway, US 1939)
Let’s Live a Little (King Vidor, US 1941)
Let’s Live a Little (King Vidor, US 1941)
Man braucht kein Geld (Carl Boese, D 1931)
Man braucht kein Geld (Carl Boese, D 1931)
My Favourite Spy (Norman Z. McLeod, US 1951)
My Favourite Spy (Norman Z. McLeod, US 1951)
Samson & Delilah (Cecil B. DeMille, US 1949)
Samson & Delilah (Cecil B. DeMille, US 1949)
The Conspirators (Jean Negulesco, US 1944)
The Conspirators (Jean Negulesco, US 1944)
The Heavenly Body (Alexander Hall, US 1944)
The Heavenly Body (Alexander Hall, US 1944)
The Strange Woman (Edgar G. Ulmer, US 1946)
The Strange Woman (Edgar G. Ulmer, US 1946)
Tortilla Flat (Victor Fleming, US 1942)
Tortilla Flat (Victor Fleming, US 1942)
White Cargo (Richard Thorpe, US 1942)
White Cargo (Richard Thorpe, US 1942)
Ziegfeld Girl (Robert Z. Leonard/Busby Berkeley, US 1941)
Ziegfeld Girl (Robert Z. Leonard/Busby Berkeley, US 1941)