Harald Krejci designierter neuer Direktor des Museums der Moderne Salzburg

Der bisherige Chefkurator im Wiener Belvedere, Harald Krejci, wird ab 1. Jänner 2023 die Direktion des Museums der Moderne Salzburg übernehmen. Der gebürtige 52-jährige Linzer war einer von 24, die sich für die Geschäftsführung des Museums der Moderne beworben und einer Jury gestellt hatten.

Er habe die Jury vor allem mit seinen Plänen, die Sammlungen zu stärken, überzeugt. Außerdem wolle er auf Digitalität und Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit setzen. Das Haus soll zu einem starken kommunikativen Ort mit internationaler Reichweite werden, heisst es.

Krejci, der zuletzt als Leiter der "Hauptabteilung Kuratorinnen und Kuratoren“ und Chefkurator im Belvedere in Wien tätig war, folgt auf Thorsten Sadowsky, der das Museum seit 2018 geleitet hat.