10. April 2019 - 9:22 / Ausstellung 
3. März 2019 23. Juni 2019

Hans Op de Beeck entführt in melancholische Bildwelten zwischen Traum und Wirklichkeit. Es sind Bühnen der Imagination und Kontemplation, räumliche Bildsituationen der Stille, Zeitlosigkeit und Abgeschiedenheit.

"Es interessiert mich nicht, Realität zu simulieren, sonst wäre ich wahrscheinlich als Setdesigner beim Film gelandet. Ich möchte die Welt interpretieren, indem ich fiktive Umgebungen erschaffe, in denen wir das Echo der Realität wahrnehmen können" Hans Op de Beeck


"Hans Op de Beecks Ausstellung in Krems ist eine Reise in eine magisch-surreale Welt der Stille und Intimität. Die gesamte Kunsthalle Krems wird zur begehbaren Bühne, auf der uns skulpturale Protagonist/innen lebensgroß und in monochromem Grau gegenübertreten. Titelgebender Höhepunkt der Schau ist das romantische Landschaftsstück The Cliff, das ein junges Paar händchenhaltend auf einem Felsen zeigt." Florian Steininger, künstlerischer Direktor der Kunsthalle Krems


Teils sind sie real begehbar, teils im filmischen oder bildlichen Medium erfahrbar. Hans Op de Beeck ist Regisseur, Choreograf, Kurator, Bühnenbildner, Maler und Bildhauer in einer Person. Die Ausstellung in der Kunsthalle Krems hat der 1969 geborene Belgier selbst choreografiert und dafür eigens neue skulpturale Installationen geschaffen. Sie wird zur Passage, zur Reise. Man trifft auf monochrome Environments, in Grau gefasst: ein schlafendes Mädchen, das auf einem Floß im Wasser treibt, Kinder, die in das Spiel mit Murmeln oder Pfeil und Bogen versunken sind, und ein Liebespaar, das auf einem Felsen sitzt. The Cliff, wie diese Arbeit und zugleich die Ausstellung heißt, ist ein romantisches Naturstück in Form einer lebensgroßen skulpturalen Installation. Kunst und Alltag verschwimmen ineinander; real anmutende Personen und Objekte mutieren in ihrer Monochromie zur Skulptur. Das Leben scheint angehalten, pompejanisch einzementiert.

Nächtens taucht Op de Beeck als Maler und Zeichner in die Welt des Aquarells und der Tuschmalerei ein, deren Nässe der präzisen Sachlichkeit eine malerisch-lyrische Atmosphäre verleiht. Manchmal fungieren diese Blätter als Kader für filmische Projekte – etwa für den aus nächtlichen Szenen bestehenden Animationsfilm Night Time (2015), der neben einer Auswahl von weiteren Filmen in der Ausstellung präsentiert wird. Darunter befindet sich auch Staging Silence (2) (2013). In dem Film erscheinen Hände, die auf einer Bühne mit alltäglichen Gegenständen wie Plastikflaschen oder Zuckerwürfeln imaginative Settings kreieren. Eine surreale Reise durch die wundersam melancholische Welt des Hans Op de Beeck.

2016 installierte der Künstler auf der Art Basel ein skulpturales Environment in Grau: The Collector’s House, eine „neureiche“ Villa mit Bibliothek, Seerosenteich, Klavier, Schaukästen mit Sammlerstücken im Wunderkammerstil, alltäglichen Objekten wie Aschenbechern und Getränkedosen sowie menschlichen Figuren, die zwischen Realität und skulpturaler Dimension changierten – alles im Maßstab eins zu eins. Darin bewegten sich die Ausstellungsbesucher/innen als rezipierende Protagonist/innen des magischmelancholischen Ambientes. Die Kremser Schau legt den Schwerpunkt auf solche raumgreifenden skulpturalen Werke.

Hans Op De Beeck: The Cliff
3. März bis 23. Juni 2019

Kunsthalle Krems
Franz-Zeller-Platz 3
A - 3500 Krems-Stein

T: 0043 (0)2732 9080-10
F: 0043 (0)2732 9080-11
E: office@kunsthalle.at
W: http://www.kunsthalle.at/

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  •  3. März 2019 23. Juni 2019 /
Abgebildetes Werk: Hans Op de Beeck The Cliff, 2019 Stahl, Beton, Holz, Polyester, Styropor, Beschichtung 291 x 420 x 940 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildetes Werk: Hans Op de Beeck The Cliff, 2019 Stahl, Beton, Holz, Polyester, Styropor, Beschichtung 291 x 420 x 940 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildetes Werk Hans Op de Beeck The Cliff, 2019 Stahl, Beton, Holz, Polyester, Styropor, Beschichtung 291 x 420 x 940 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildetes Werk Hans Op de Beeck The Cliff, 2019 Stahl, Beton, Holz, Polyester, Styropor, Beschichtung 291 x 420 x 940 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildetes Werk: Hans Op de Beeck Timo, 2018 Polyester, Metall, Holz, Beschichtung, Gips 150 x 50 x 80 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildetes Werk: Hans Op de Beeck Timo, 2018 Polyester, Metall, Holz, Beschichtung, Gips 150 x 50 x 80 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildete Werke: Hans Op de Beeck Wunderkammer (7), Wunderkammer (10) (2018) Holz, Glas, Stahl, Polyamid,Beschichtung, Mischtechnik, 216,5 x 120 x 41 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck
Abgebildete Werke: Hans Op de Beeck Wunderkammer (7), Wunderkammer (10) (2018) Holz, Glas, Stahl, Polyamid,Beschichtung, Mischtechnik, 216,5 x 120 x 41 cm Courtesy der Künstler und Galerie Krinzinger, Wien © Studio Hans Op de Beeck