Graphiken von Pablo Picasso im Museum Kunstpalast

Pablo Picasso (1881–1973), ein Jahrhundertkünstler und Zeitgenosse gleichermaßen, glänzte auch im Bereich der Druckgraphik mit originellen Lösungen. In über sieben Jahrzehnten schuf er mehr als 2000 Werke in verschiedensten Verfahren. Jedes Mal, wenn er eine neue graphische Technik eroberte, setzte er sie ein, um die von ihm bevorzugten Themen wie Stierkampfszenen, Zirkusdarstellungen, Porträts seiner Familie und Paraphrasen alter Meister neu zu entwickeln.

Das Museum Kunstpalast besitzt 80 Graphiken des Künstlers, darunter Blätter aus berühmten Mappenwerken wie der Suite "Vollard" aber auch Entwürfe für Bucheinbände und Illustrationen für Künstlerbücher. Aus diesem Bestand werden ca. 60 Arbeiten der 1920er bis 1960er Jahre in unterschiedlichen Techniken gezeigt: Radierungen, Lithographien, Aquatinten und Linolschnitte.

Graphiken von Pablo Picasso
Sammlungspräsentation
28. März bis 7. Juli 2013