Gerlinde Riedl wird neue Direktorin des Kunst Hauses Wien

Mit Gerlinde Riedl erhält das Kunst Haus Wien noch im Laufe des zweiten Quartals eine neue Direktorin. Riedl war bisher Ko-Chefin des Wiener Stadtmarketings und ehemalige Pressesprecherin des damaligen Wiener Kulturstadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Insgesamt habe es 16 Bewerbungen gegeben, zehn davon stammten von Männern und sechs von Frauen. Riedl folgt Bettina Leidl nach, die mit Anfang des Jahres zur Geschäftsführerin des Museumsquartiers Wien ernannt worden war.

Das Kunst Haus Wien segelt unter dem Dach der Wien Holding, zu der etwa auch die Vereinigten Bühnen zählen. Mit der Neubesetzung der Geschäftsführungsposition soll auch eine Neuorientierung des Hauses einhergehen. Künftig soll sich das Kunst Haus Wien demzufolge wieder verstärkt "seinen Wurzeln widmen". So soll etwa die Marke Hundertwasser wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt werden, heisst es. Der Fokus auf Umwelt- und Klimathemen soll dem Kunst Haus erhalten bleiben.

Gerlinde Riedl kam am 25. April 1970 in Wolfsberg (Kärnten) zur Welt und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien. Von 1990 bis 1993 studierte sie Sologesang und Schauspiel/Musical am Konservatorium der Stadt Wien und absolvierte zahlreiche Konzerte als aktive Sängerin.