8. Mai 2019 - 4:28 / Ausstellung / Malerei 
18. Mai 2019 18. August 2019

1965 schuf Roy Lichtenstein (1923–1997) seine berühmten Brushstrokes und verwandelte damit die subjektive Geste der heroischen Moderne in eine triviale Comic-Zeichnung, übertragen ins museale Grossformat. Die spontane Bewegung des Pinsels auf der Leinwand mutiert zum Zitat, ihre emotionale Tiefenlotung zur Pop-Oberfläche in Signalfarben. Die reklamierte Unmittelbarkeit des expressiven malerischen Aktes wird zur ironischen Bespiegelung des Mediums Malerei mit den Mitteln der Massenkultur.

Seit dem Ende der Moderne prägt dieser distanziert-selbstreflexive Umgang die zeitgenössische Malerei. Er thematisiert die Grundelemente des Bildes wie Farberscheinung und Farbmaterie, die Farbfläche und ihre Begrenzungen und nicht zuletzt den Farbauftrag in Form der Geste. Diese Geste hat den unmittelbaren Ausdruck von Existenz längst aufgegeben zugunsten unterschiedlichster diskursiver Strategien und malerischer Ansätze. Bis heute problematisieren die Kunstschaffenden die Wirkungskraft des Auftrags und interpretieren ihn permanent neu – von der Geste als zeichenhaftes Kürzel für Malerei bis zu ihren vielfältigen Transformationen im Bild.

Das Kunst Museum Winterthur zeigt mit der umfangreichen Ausstellung "Frozen Gesture. Gesten in der Malerei" die Möglichkeiten der Geste in der zeitgenössischen Malerei. Ausgehend von Lichtensteins ikonischem Brushstroke und herausragenden Einzelwerken von Gerhard Richter (1932) und Carl Ostendarp (1961) eröffnet sich den Besucherinnen und Besuchern ein attraktiver Parcours von höchster malerischer Qualität und ausserordentlichem visuellem Reiz. Umfangreiche Ensembles zeitgenössischer Kunstschaffender wie Franz Ackermann (1963), Ingrid Calame (1965), Bernard Frize (1954), Katharina Grosse (1961), Robert Janitz (1962), Jonathan Lasker (1948), Fabian Marcaccio (1963) und Judy Millar (1957) treffen auf grössere Werkgruppen bedeutender Schweizer Künstlerinnen und Künstler wie Pia Fries (1955), Christoph Rütimann (1955) und Christine Streuli (1975), ergänzt durch eine Intervention von Karin Sander (1957).

Publikation: Zur Ausstellung erscheint im Hirmer-Verlag in München ein umfassender Katalog mit zahlreichen Farbabbildungen und Beiträgen von Yasmin Afschar, Konrad Bitterli, Dietmar Elger, Andrea Lutz, Lynn Kost und Roland Wäspe. (ca. 120 Seiten/ 120 Abb.)

Frozen Gesture. Gesten in der Malerei
18. Mai bis 18. August 2019
Vernissage: Freitag, 17. Mai 19, 18.30 Uhr

Kunstmuseum Winterthur
Museumstrasse 52
CH - 8400 Winterthur

T: 0041 (0)52 267-5162
F: 0041 (0)52 267-5317
E: info@kmw.ch
W: http://www.kmw.ch/

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  •  18. Mai 2019 18. August 2019 /
Pia Fries *1955 pylon kM , 2018 Öl und Siebdruck auf Holz,80 × 60 cm Courtesy Mai 36 Galerie, Zürich © 2019, ProLitteris, Zurich Foto: Hans Brändli
Pia Fries *1955 pylon kM , 2018 Öl und Siebdruck auf Holz,80 × 60 cm Courtesy Mai 36 Galerie, Zürich © 2019, ProLitteris, Zurich Foto: Hans Brändli
Katharina Grosse *1961 Ohne Titel , 2011 Acryl auf Leinwand, 180 × 150 cm Privatsammlung Schweiz © 2019, ProLitteris, Zurich Foto: Courtesy Galerie Nächst St. Stephan, Rosemarie Schwarzwälder, Wien
Katharina Grosse *1961 Ohne Titel , 2011 Acryl auf Leinwand, 180 × 150 cm Privatsammlung Schweiz © 2019, ProLitteris, Zurich Foto: Courtesy Galerie Nächst St. Stephan, Rosemarie Schwarzwälder, Wien
Judy Millar *1957 Be Do Be Do IV , 2013 Acryl, Siebdruck auf Leinwand, 235 × 175 cm Courtesy Galerie Mark Müller, Zürich Foto: Millar Studio
Judy Millar *1957 Be Do Be Do IV , 2013 Acryl, Siebdruck auf Leinwand, 235 × 175 cm Courtesy Galerie Mark Müller, Zürich Foto: Millar Studio