Franz-Michael-Felder-Archiv: Christoph Ransmayr, Der Fallmeister - Eine kurze Geschichte vom Töten.

Virtuos und packend erzählt Christoph Ransmayr in seinem neuen Buch von einer bedrohten Welt, von menschlicher Schuld und Vergebung: Im tosenden Wildwasser stürzt ein Langboot die gefürchteten Kaskaden des Weißen Flusses hinab. Fünf Menschen ertrinken. Der Schleusenwärter, der "Fallmeister", ein Herr über Leben und Tod, hätte dieses Unglück verhindern müssen. Als er verschwindet, glaubt sein Sohn nicht mehr an einen Unfall. Er arbeitet als Hydrotechniker an den großen Strömen dieser Erde, um die Wasserkriege geführt werden. Auf der Suche nach der Wahrheit durchquert er ein Europa, das in größenwahnsinnige Kleinstaaten zerfallen ist.

"Mein Vater hat fünf Menschen getötet." Christoph Ransmayr

Christoph Ransmayr, geboren 1954 in Wels. Lebt nach Jahren in Irland und auf Reisen wieder in Wien. Seine Bücher wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a.: Prix Aristeion der Europäischen Union (1996, mit Salman Rushdie), Premio Mondello (1997), Prix du meilleur livre étranger und Prix Jean Monnet de Littérature Européenne (beide 2015). 2018 Nominierung für den Man Booker International Prize (2018)

Christoph Ransmayr: Der Fallmeister. Eine kurze Geschichte vom Töten. S. Fischer 2021
Buchpräsentation
Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv

Mittwoch, 09. Juni 2021, 19:30 Uhr im Vorarlberger Landestheater, Großes Haus