Fotomuseum Winterthur zeigt Set 5 aus der Sammlung

Die Ausstellung der "Jedermann Collection – Set 5 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur" dokumentiert vom 1. März bis 12. Oktober 2008 zentrale künstlerische Positionen des 20. Jahrhunderts, deren Wurzeln sich beispielsweise im Werk von Eugène Atget wieder finden, die aber auch für die heutige Generation noch prägend sind.

Das Fotomuseum Winterthur konnte im vergangenen Jahr die hochkarätige amerikanische "Jedermann Collection" erwerben. Sie umfasst 177 Werke von 62 KünstlerInnen mit total 340 Fotografien. Die Künstlerliste liest sich wie ein "Who is Who" der zeitgenössischen Kunst und Fotografie.

Der Hauptteil der Sammlung konzentriert sich auf die konzeptionelle Fotografie der sechziger und siebziger Jahre, mit Werken von Vito Acconci, John Baldessari, Bernd & Hilla Becher, Gordon Matta-Clark, Sigmar Polke, Sol LeWitt u.v.m. Ein zweiter Teil umfasst die medienreflexierende, postmoderne Fotografie der achtziger Jahre mit Werken von Barbara Bloom, Louise Lawler, Cindy Sherman u.v.m.

Viele der Kunstwerke sind zeitnah zur Produktion und in ersten Präsentationen von Galerien und Kunstmuseen erstanden worden. Anfangs wurden die konzeptuellen Ansätze der Land- und Concept-Art mit Namen wie Hamish Fulton, Richard Long, Michael Heizer oder Robert Smithson verfolgt, im Weiteren sind dann einige der wichtigen Strömungen und Entwicklungen wie die Post-Modern Photography bis in die aktuelle Kunst mit Fotografie vertreten.

Einen Schwerpunkt bilden die frühen 1980er Jahre, als eine junge Generation von Bildermachern auf die Bühne trat, die das Einwirken der Massenmedien wie Kino, Zeitschriften, Werbung usw. auf unsere Gesellschaft untersuchten und das Selbstverständnis von künstlerischer Fotografie grundlegend veränderten. Vertreterinnen der so genannten Pictures Generation wie Sarah Charlesworth, Annette Lemieux und Sherrie Levine waren mediale Bilderstürmerinnen, die mit ikonenhaften Bildgruppen in der Ausstellung präsentiert werden.

Neben amerikanischen Positionen sind ausgewiesen viele internationale Künstler vertreten: Joseph Beuys, Victor Burgin, Hans-Peter Feldmann, Gilbert & George, Anselm Kiefer, Arnulf Rainer, Sigmar Polke. Der Sammler zeigt sich im Gespräch angetan: "Europeans like to think, I appreciate that very much!" Sicherlich ist in dieser diskursfreudigen Haltung eine Erklärung zu finden, warum dieses wichtige Konvolut fotografischer Arbeiten dem Fotomuseum Winterthur angeboten wurde und schlussendlich in Europa platziert werden konnte.


Jedermann Collection –
Set 5 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur

1. März bis 12. Oktober 2008