Florian Graf in der Kunsthalle St. Gallen

Florian Graf (*1980 in Basel/ CH, lebt und arbeitet in Basel) reflektiert in seinen Arbeiten architektonische und soziale Situationen. Er folgt dabei seinem Interesse für die Wirkung von Räumen auf ihre BenutzerInnen. In der Kunst Halle Sankt Gallen artikuliert der Kosmopolit mit Appenzeller Wurzeln diese Korrelation.

Er verweist auf die Triade aus öffentlichem und privatem Raum sowie der Natur und schafft Installationen, die physische und psychologische Raumelemente erlebbar machen. Dabei bedient sich Graf sowohl fiktiven als auch realen Sujets, ausgehend von kollektiven und intimen Raumwahrnehmungen. Mit architektonischen Interventionen, Display-Varianten und Materialübersetzungen möchte er kritisch und doch humorvoll zum Dialog mit prägenden Gesellschaftsmodellen und Kunst-Archetypen auffordern.


Florian Graf
18. April bis 28. Juni 2015