„Filter 2.0“ – Werke aus der Sammlung der Illwerke VKW AG

Im Kunstforum Montafon in Schruns werden in der Sommerausstellung "Filter 2.0" sieben Werke aus der Sammlung der Illwerke VKW AG gezeigt. Diese werden den aktuellen Werken der Künstler:innen gegenübergestellt.

Thematische Gruppenausstellungen sind ein fester Bestandteil im Kunstforum Montafon. Die erste Ausstellung trug den Titel "Der weiße Tod – Lawinen" und wurde im Jahr 2004 gezeigt. 2024 folgte die Ausstellung "Wasser.Kraft" und 2025 die Ausstellung "Krieg und/oder Frieden?". Inhaltlich knüpft die Gruppenausstellung 2026 an die 2016 von Verena Kaspar-Eisert kuratierte Schau "Musterstücke oder on how we perceive the world" an. Damals erfolgte durch sie die Präsentation von sechs Positionen von Künstlerinnen aus der Sammlung des Landes Vorarlberg sowie deren Gegenüberstellung mit aktuellen Werken der Künstlerinnen. Der Titel der Ausstellung wurde letztlich auf "Filter" vereinfacht.

Die Aufgabe 2016 bestand darin, eine Ausstellung aus der Sammlung des Landes Vorarlbergs zusammenzustellen. Dabei sollten auch die Kriterien, Parameter, Bedingungen und Auswahlkriterien einer Sammlung beleuchtet werden. Im Jahr 2016 lag der Fokus der Ausstellung auf den Werken von Künstlerinnen, die sich mit der spezifischen Geschichte der Repräsentation von Frauen in der Kunst auseinandersetzen.

Im Jahr 2026 wird die Sammlung des größten Energieunternehmens Vorarlbergs, der Illwerke VKW, präsentiert. Damit geht ein lang gehegter Wunsch von Frau Kaspar-Eisert und des künstlerischen Leiters Roland Haas in Erfüllung. Nach vielen Gesprächen hat sich die Illwerke VKW bereit erklärt, ihre Sammlung zu öffnen und einige Werke daraus im Kunstforum zu zeigen.

Es bot sich also an, auch dieses Mal – ein Jahrzehnt später – eine Gegenüberstellung von vor vielen Jahren angekauften Werken mit aktuellen Arbeiten der Künstler:innen zu präsentieren. Verena Kaspar-Eisert, die seit Herbst 2025 die Leitung der Heidi Horten Collection in Wien innehat, fungiert sowohl als Co-Kuratorin als auch als Beraterin. Die Wahl ist gemeinsam mit Roland Haas auf folgende sieben Künstlerinnen und Künstler gefallen: Maria Anwander, Veronika Dirnhofer, Melanie Ebenhoch, Hubert Lampert, Johannes Ludescher, Carmen Pfanner und Ruth Schnell.

Filter 2.0
21. Juni bis 7. August 2026
Eröffnung: Samstag, 20. Juni 2026, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag und Sonntag, 16–18 Uhr, Eintritt frei

Weitere Termine im Rahmen der Ausstellung

Mittwoch, 24. Juni 2026, 14:00–16:30 Uhr
Kunstkinderkunst-Workshop mit Helene und Franz Rüdisser

Samstag, 27. Juni 2026, 18 Uhr
Führung mit Kurator Roland Haas

Donnerstag, 9. Juli 2026, 20 Uhr
„Die Suche nach der eigenen Farbe“, Lesung mit Brigitte Herrmann, Moderation: Sabine Grohs

Samstag, 25. Juli, 17:30 Uhr
„Volksmusik neu gehört“, Konzert mit dem Schraml-Trio