Filmfestival "Diagonale" wird ab 2016 von Doppelspitze geleitet

27. November 2014
Bildteil

Nachdem sich die derzeitige Festivalleiterin Barbara Pichler nach der Diagonale 2015 auf eigenen Wunsch zurückzieht, gab es auf die Neuausschreibung der Intendanz hin insgesamt fünf männliche, fünf weibliche und zwei Bewerbungen im Duo. Zu einem Hearing wurden davon vier Bewerber/innen und die beiden Duos eingeladen.

Die Generalversammlung hat danach laut Mitteilung einstimmig Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber als Intendanten designiert. Höglinger und Schernhuber werden demnach unmittelbar nach dem Festival 2015 der derzeitigen Intendantin Barbara Pichler nachfolgen und für den Zeitraum 2016 bis 2019 für das Grazer Festival verantwortlich sein.

Die Grundlage für die einstimmige Entscheidung der Generalversammlung sei das klare und überzeugende Konzept von Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber gewesen, das – von Mut, Neugier und von einer Lust an Neuem geprägt – sowohl Kontinuität als auch frische Impulse erwarten lasse, heisst es in der Aussendung. Beide bringen demnach als langjährige Mitarbeiter der Diagonale und als Leiter des Internationalen Jugend Medien Festivals "Youki" weitreichende Kenntnisse der österreichischen Filmlandschaft und Erfahrungen im Festivalbereich mit; vor allem aber auch ein umfassendes Verständnis für die Rolle der Diagonale als Plattform für den gesamten österreichischen Film wie auch als Vermittlerin zwischen dem Publikum und dem heimischen Kino. Mit der Entscheidung für dieses Leitungsduo sehe die Generalversammlung die Diagonale nach der erfolgreichen Intendanz von Barbara Pichler gerüstet für eine weiterhin erfolgreiche Ausrichtung sowie Weiterentwicklung des Festivals.