Fatima Hellberg ist die neue Chefin vom Mumok

Fatima Hellberg übernimmt die Position der Generaldirektorin des Museums moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok). Mit seiner Sammlung von mehr als 13.000 Werken und Werkserien zählt das Museum zu den größten Einrichtungen für moderne und zeitgenössische Kunst in Mitteleuropa. Es ist eine Referenzinstitution für Klassische Moderne, Pop Art, Wiener Aktionismus und Gegenwartskunst.

Fatima Hellberg, 1986 in Schweden geboren, studierte Visuelle Kulturen und Kunstgeschichte an der Universität Oxford sowie „Curating Contemporary Art” am Royal College of Art in London. Von 2015 bis 2019 war sie künstlerische Leiterin des Künstlerhauses Stuttgart. Anschließend leitete sie den Bonner Kunstverein, der unter ihrer Führung mehrfach ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus kuratierte sie Ausstellungen in Institutionen wie der Tate Modern und dem Institute of Contemporary Arts in London, dem CCA Wattis Institute in San Francisco, der Malmö Konsthall oder dem Museion in Bozen. Sie ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher Kataloge und verfasste Beiträge für Zeitschriften wie „Texte zur Kunst”, „Frieze Magazine”, „Kunstkritikk”, „Afterall” und „Kunstforum”.

Am 14. November 2025 wird die neue Generaldirektorin im Rahmen einer Pressekonferenz ihre Pläne für die künftige Ausrichtung des Museums vorstellen.